user_id eines beliebegen Users ohne zus. SQL-Abfrage

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Pyramide hat geschrieben:Generell stimmt das, aber man kann es auch übertreiben - die von dir bemängelte Variable, die dazu noch in jedem durchlauf der Schleife überschrieben wird ist so gut wie nichts, wenn man bedenkt, daß die selbe Schleife ein Array mit allen Benutzern aus der DB erstellt.
Was heisst übertreiben? Ist vielleicht das falsche Wort, aber der Zwischenschritt ist im Endeffekt vordergründig einfach unnötig:

Code: Alles auswählen

$userid = $row['user_id'];
Weil.....

Code: Alles auswählen

$colorusers[$row['user_id']] = $row['user_color_group']; 
$coloruname[$row['user_id']] = $row['username'];
Für mich macht es einfach keinen Sinn irgendwo temporäre Vars zu definieren die ich einfach gar nicht brauchen werde. Daher ist es für mich egal ob es nun mehr oder weniger Speicher brauchen wird durch die zusätzliche Var. Ich brauche sie nicht daher wird sie nicht definiert und wird auch keinen Speicher benötigen ganz einfach.........
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Blutgerinsel hat geschrieben:
Pyramide hat geschrieben:Generell stimmt das, aber man kann es auch übertreiben - die von dir bemängelte Variable, die dazu noch in jedem durchlauf der Schleife überschrieben wird ist so gut wie nichts, wenn man bedenkt, daß die selbe Schleife ein Array mit allen Benutzern aus der DB erstellt.
[gekürzt]
ich stelle deine Kenntnisse zu PHP nicht in Frage ...
aber deine soziale Komponente... warum?

Da kommt jemand, hat 0 Ahnung von irgendwas und schafft es mit Ach und Krach dann etwas zu erreichen. Und das erste was du machst ist ihn an die Wand zu klatschen und zu sagen wie unnötig das ist.

Das ist wie einem Grundschüler zu sagen, das sein Aufsatz zwar nett ist aber der Herr der Ringe Roman doch um einiges epischer ist...

jeder fängt klein an, und gerade da ist mal ein Lob ganz angebracht. Verbessern kann man wirklich nachher.

Als erfahrener Recke (so wie du) sollte man von vorneraus darauf achten, das stimmt wohl...

Naja, ich hoffe ich habe mit meinen winzigen PHP Kenntnissen dir vielleicht in einem anderen Bereich was beibringen können. Auf deine Hilfe würde ich äusserst ungern verzichten ... was du von dir aus aber einige Male schon gemacht hast, indem du mir ein Fachwort an den Kopf schmeisst, ich nicht weiss woher es kommt und php-net und das mysql-handbuch durchstöbere und nicht fündig werde ... Auf die Frage was das sei bekam ich nur ein einziges Mal ne Antwort ... aber lassen wir das, das gehört hier nicht hin
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Ohne ein OT Diskussion anzustössen.......

Leute folgendem Types (kann ich wegen ihrer Einstellung nicht leiden):
  • Manual lesen -> Zeitverschwendung: Ohne eine Basis einfach mal so anfangen
  • Zu hochgesteckte Ziele: Darfs heute mal ein eigenes CMS sein
  • Mangelndes Interesse sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, lieber Anderen die Drecksarbeit machen lassen -> Debugging
  • Absichtlich blöd stellen damit Anderen der Kragen platzt und die es für sie machen
  • Neuheiten einfach hinnehmen ohne die Frage Warum? beantworten zu lassen
Nebenbei:
Jeder der mir nicht dieses Bild vermittelt hat, habe ich gerne im ICQ or whatever weitergeholfen weil diese haben definitiv zukunft.

Abgesehen davon der rauhe Ton den ich leider häufig an den Tag legen muss, ruht auf der Tatsache, dass ich durchgängig sachlich bleibe wenn man schon nicht ehrlich sein darf :roll:

Und wer das jetzt immer noch nicht einsehen kann oder will nunja ist nicht mein Problem. Ich habe schließlich diese Usergruppierungen nicht gefördert weil ich sie nicht mit meiner Einstellung vereinbaren konnte.

</OT-Diskussion>
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Blutgerinsel hat geschrieben:
  • Manual lesen -> Zeitverschwendung: Ohne eine Basis einfach mal so anfangen
    => stimmt wohl, da es der User eben hinbekam hatte er ein bisschen Wissen, nicht gerade viel aber jeder fängt klein an.
    Und er hatte gemerkt das es irgendwie per common.php abgekürzt werden sollte, was zeigt das er sich auch mit der Vorlage beschäftigt hat
  • Zu hochgesteckte Ziele: Darfs heute mal ein eigenes CMS sein
    das ist wirklich nervig. Wobei ich zugeben muss das ich so ähnlich lerne... ich versuche ein OEKAKI Board in ein phpBB zu integrieren... (Oekaki Potatoe falls du den Code suchen willst)
  • Mangelndes Interesse sich mit einem Problem auseinanderzusetzen, lieber Anderen die Drecksarbeit machen lassen -> Debugging
    Tja, möchtest du mal ne Nuss knacken? ich hätte eine ... das ist Debugging, aber ich finde den Fehler (im SIMPLEN HTML) einfach nicht...
    und dir ist in etwa sowas früher auch abundzu passiert, darauf wette ich
  • Absichtlich blöd stellen damit Anderen der Kragen platzt und die es für sie machen
    Das ist das schlimmste, vor allem wenn sie dann auch gleich riesen Projekte haben
  • Neuheiten einfach hinnehmen ohne die Frage Warum? beantworten zu lassen
    Sorry, aber was meinst du damit genau?
Abgesehen davon der rauhe Ton den ich leider häufig an den Tag legen muss, ruht auf der Tatsache, dass ich durchgängig sachlich bleibe wenn man schon nicht ehrlich sein darf :roll:
Weisst du eigentlich das das erste Auto so langsam war wie ein Fussgänger?
Zwar mag es sein das du bessere Methoden kennst, aber nicht jeder kennt sie. Und mit einem Handbuch kann ich herrlich wenig anfangen, ich bin der learning-by-doing mensch, und das reichte bisher für 1 Mod und 3 Snippets, trotz das ich immer phasenweise programmiere und noch keine 2 Jahre dabei bin.
Und wer das jetzt immer noch nicht einsehen kann oder will nunja ist nicht mein Problem. Ich habe schließlich diese Usergruppierungen nicht gefördert weil ich sie nicht mit meiner Einstellung vereinbaren konnte.
deine wie meine Meinung stehen hier, und sind nichtmal so verschieden. Welche richtig ist? Weiss nicht. Vermutlich gibt es keine...
Naja....
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

@Pyramide: danke!

@Shwepsi:
Danke für Dein Verständnis.

@Blutgerinsel:
Der gepostete Codeschnipsel war vom User Color Mod und nicht von mir ;)
Kann Dich zwar verstehen, daß Dich als Profi solche Noob-Fragen stören - aber lass mir einfach mal kurz die Freude, dass ich es auch so geschafft habe, meine Ideen umzusetzen, wenn auch nicht perfekt. :oops:
Soetwas lernt man nicht binnen ein paar Tagen - wird Dir nicht anders ergangen sein. Bin aber auch immer für Verbesserungen offen. ;)
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“