Probleme seit heute mit 'phpbb_sessions' is full

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Happi
Mitglied

Probleme seit heute mit 'phpbb_sessions' is full

Beitrag von Happi »

moin moin,

ich habe heute schon zwei mal des forum gesprengt bekommen.
zuerst dachte ich an einen evtl scheppen mod, der sich in der laufzeit von 2 jahren etws verhaspelt hat.

nunja. habe vorhin mal die sessions gelöscht, und nun gings wieder 2 stunden bis wieder alles platt.

ich habe in den letzten monaten nichts dazuinstalliert, nur die patches benutzt.

habe dann wieder gesäubert, und im admin bereich des forums mal nach gegenwärtigen usern geschaut.
da war eine gastadresse...

die ip adresse endet bei google....
ergo habe ich den bösen verdacht dass ein wurm mein forum killt.

eines verstehe ich nicht.
ich habe bei den letzten wurm angriffen die so kursierten, das forum auf die aktuellste version gepatcht, und zwar nicht von hand, sondern über das install paket. da kann doch eigentlich nix schief gehn.

ist etwas neues im umaluf?? muss ich mir sorgen machen??

version ist 2.0.11

vielen dank im voraus, auch wenn es kleingetippt ist

Gruss
Happi
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Re: Probleme seit heute mit 'phpbb_sessions' is full

Beitrag von Schumi »

Happi hat geschrieben:ist etwas neues im umaluf?? muss ich mir sorgen machen??
Nein, nur weil Google deine Seite erkundet, ist es nicht gleich ein Wurm :wink: . Mit 2.0.11 bist du vor allem sicher.
Eine Erklärung dazu gibt es hier: KB:sessions.
Happi
Mitglied

Beitrag von Happi »

ich hatte vorhin, also vor 15min, nach dem leeren der tabelle 96 abfragen innerhalb von 5min.

innerhalb der letzten 2stunden waren es 550.... ich wäre froh ich hätte soviele seitenaufrufe in ner woche.

entschuldige, ich gebe zu, ich habe die riesenseite nicht gelesen die du gepostet hast. aber ich denke ich habe irgendwo eine lücke die ich stopfen muss.
ich habe vorerst die datenbank abgestellt und meine sessions.php und viewtopic.php umbenannt und denke, dass der schöne sanity seinen unsinn treibt.

gruss
Happi
marino

Beitrag von marino »

bei der meldung wird wohl doch einfach deine sessions-tabelle voll sein .. also mach erstmal einfach das was schumi geschrieben( verlinkt) hat ....

falls du auf 2.0.11upgedatet hast kann dir der sanitywurm wurscht sein ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“