xampp - mail lokal testen?!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
klunzen
Mitglied

xampp - mail lokal testen?!

Beitrag von klunzen »

hallo.
habe xampp am laufen und nun möchte ich die mail-funktion testen. um das geschriebene skript nicht jedesmal zum testen auf den server laden zu müssen, muss es doch ne möglichkeit geben die mails lokal zu lesen..

wie kann man mails lokal testen?

was hat dieses mercury auf sich?

thx
Blutgerinsel
Mitglied
Re: xampp - mail lokal testen?!

Beitrag von Blutgerinsel »

klunzen hat geschrieben:hallo.
habe xampp am laufen und nun möchte ich die mail-funktion testen. um das geschriebene skript nicht jedesmal zum testen auf den server laden zu müssen, muss es doch ne möglichkeit geben die mails lokal zu lesen..

wie kann man mails lokal testen?

was hat dieses mercury auf sich?

thx
Mercury ist ein Mailserver der dem Wampp bzw: Lampp Projekt beiliegt, genießt aber den Ruf ziemlich knapp dokumentiert und vor allem richtig schwer zu konfigurieren sein. Abgesehen davon haben sind viele Freemailhoster restriktiv.......

Unter Linux sicherlich kein Problem aber Mercury nunja......
klunzen
Mitglied

Beitrag von klunzen »

:o
ok.. habe das mercury so in etwa hinbekommen...

man kann einen user einrichten, z.b. tester@localhost
wenn man im geschriebenen script an diesen user ne email schickt, dann nimmt mercury die mail auf.
mittels mailprogramm kann man mit pop3 auf das localhost-konto zugreifen.
zum testen ist das völlig ausreichend.

ich möchte jedoch ein wenig mehr:
wenn ich mein forum phpbb lokal teste und darin eine email zur benachrichtigung geschickt wird, soll auch mercury die "aufnehmen"...

geht das?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

klunzen hat geschrieben:wenn ich mein forum phpbb lokal teste und darin eine email zur benachrichtigung geschickt wird, soll auch mercury die "aufnehmen"...
Entweder du konfigurierst in php.ini die Einstellung [mail function] SMTP=xxx oder stellst den Server im ACP von phpBB ein.

BTW, zum Testen kann man auch einfach den SMTP-Server von z.B. T-Online oder Web.de da eintragen, man braucht nicht zwingend einen lokalen Webserver.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“