SuperDAU

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sv-markus
Mitglied
SuperDAU

Beitrag von sv-markus »

Hallo und Entschuldigung... Ich stelle mich einfach zu blöde an!

Ich habe erstmalig Kontakt zu phpBB und dieses in meine Homepage http://essvau-ig.de eingebunden. Die browsergestützte Administration ist ja soweit recht einfach, aber hier jetzt meine Probleme:

Ich möchte einige Anpassungen am Aussehen des Forums vornehemen.

1.:
Die Registrierung soll drei weitere Felder enthalten a) Mein Motorrad, b) Modelljahr, c) Farbe
Also bin ich hingegangen und habe über die Datenbankverwaltung die php_users um diese drei Felder ergänzt, wobei ich schon völlig ins schleudern kam, welche Eigenschaften ich ihnen zufügen soll....? Ich habe von datenbanken eher keine Ahnung :(

2.:
Ich möchte auch das generelle Aussehen etwas verändern, sprich, Farben, Banner, etc...

Nun habe ich die "Suchfunktion" in diesem Forum ausgiebigst genutzt und das Geheimnis sind dann wohl die so genannten MODs?! Was sind MODs??? Zu meiner Entschuldigung: Ich gehe auf die 40 zu und war computertechnisch ein Spätzünder! Im HTML-Bereich bin ich recht fit, aber hier...

Dann bin ich über den Easy Mod Installer gestolpert, kann ihn aber nirgendwo downloaden?

Wer gibt einem blutigen Anfäger Starthilfe. Da ich befürchte, dass alle anderen dann gähnen würden, gerne auch per PN oder Email. Ich verspreche auch, dass ich mich nicht zu dösig anstelle!!!!

Herzlichen Dank
Markus
[/url]
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Hier gibts eine Anleitung wie du Felder der Registrierung bzw. dem Profil hinzufügst ..
[2.0.x] Anpassung von Profil/Registrierung

Hier einige generelle Infos zum Thema Mod's .
KB:modsfaq

Und hier bekommst du den Easy Mod Installer
KB:easymod

Markus
sv-markus
Mitglied
Herzlichen Dank!

Beitrag von sv-markus »

Danke für die Links!!!! Ich werde mich morgen mal dransetzen, lesen und probieren.

Übrigens: Den EasyMOD Installer habe ich dann jetzt doch gefunden, installiert und es funktioniert auch :P
sv-markus
Mitglied
Ich bin lernfähig und nicht beratungsresitent...

Beitrag von sv-markus »

...darum habe ich jetzt ca. 14 Stunden experimentiert und getüfftelt! Leider ohne wirklichen Erfolg! Na ja, nicht wirklich!

Der Link zu dem Script "Anleitung wie man Felder der Registrierung bzw. dem Profil hinzufügst" war in soweit hilfreich, dass ich nun wusste, welche Dateien editiert werden müssen und natürlich auch wo. Wer sich jetzt also auf meiner Page registriert (bitte mit den Namen "php-01", "php-02" ..., damit ich Euch dannach wieder löschen kann, es sei denn Ihr seid auch Motorradbegeistert :lol: ), wird erkennen, dass ich die gewünschten Felder habe. Ich habe es aber händisch gemacht, und das ist eine Arbeit für ganz dumme, so wie mich!

Die erste Klippe, nämlich das notwendige Aussehen des Kopfes für die Einbindung einer MOD mittels "Easy MOD Installer" habe ich ja noch geschafft, dann aber wurde ich mit Fehlermeldungen bei Nutzung des Scriptes von MOD DB überhäuft.

Waren es die Befehle "ÖFFNEN, FINDEN, DARUNTER EINFÜGEN, etc.? Ich habe sie dann ins englische Übersetzt (natürlich nach den Vorgaben der "Einführung MODs"), aber das brachte auch nichts! Easy Mod Installer war schon nicht in der Lage, die Datei /phpbb/language/lang_german/lang_main.php zu öffnen, geschweige denn, ihr einen oder mehrere Einträge hinzuzufügen, auch nicht, als ich das Script auf diesen einzigen Punkt eingekürzt habe.

Ihr seht, ich bin nicht faul und bemühe mich, aber ich wäre für einen Tip oder einen Link, wie man genau diese txt.-Dateien "importiert" oder einbindet, oder verarbeitet, oder... mehr als dankbar! Den Aufbau der Modifizierungen habe ich im Grunde verstanden, die Befehle sind eigentlich einfach, fertige MODs findet man hier ohne Ende, aber ich brauche nochmals Starthilfe in den Kindershuhen! Danke!!!

Gruß
Markus
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

schau mal in dieser Anleitung ... KB:easymod nach dieser Zeile :wink:
Um kompatible Mods zu erstellen kann dieses Tool verwendet werden.
Markus
sv-markus
Mitglied
ModMaker

Beitrag von sv-markus »

Das Programm habe ich gefunden, aber leider funktioniert es nicht richtig oder ich bin zu dämlich. Ich habe hier einen XP-Rechner (alle Updates sind installiert), ich kann das Programm aufrufen, auch Dateien erstellen, aber beim Versuch sie zu speichern stürzt das Programm ab ??? Ist das gepackte Programm vielleicht defekt?
sv-markus
Mitglied
Ich will aber auch nicht nerven...

Beitrag von sv-markus »

...daher sage ich schon mal herzlichen Dank! Mein größter Wunsch ist schon in Erfüllung gegangen (das waren die drei Felder), und den Rest bekomme ich auch noch hin :roll:
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...
und den Rest bekomme ich auch noch hin
wollte ich doch gerade sagen ... das bekommt man ohne den EMI sowieso alles besser hin und man lernt noch was dabei :wink:

Zumindest meine Meinung :D

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“