Hallo,
gestern ist mir ein folgenschweres Missgeschick passiert.
Ich hab seit wenigen Wochen ein Forum am laufen. Die installierte Version war 2.0.11, also die neueste. Bis gestern lief alles wunderbar. Es gibt einen Spruch: "Never change a running system!", denn genau das hab ich gemacht. Ich wollte das Forum mit einem neuen Theme (Style) ein wenig aufpeppen und habe mittels FTP das ganze Verzeichnis des Styles ins Templates Verzeichnis kopiert. Irgendwas muss dabei schiefgelaufen sein, denn plötzlich stelle ich fest, daß ich sämtliche Unterverzeichnisse, im PHPBB Verzeichnis, auf dem Server in doppelter Ausführung hatte. Einmal in Kleinschrift und einmal in Großschrift. (z.B. TEMPLATES und dann noch templates)
Beim Aurrufen des Forums kamen dann nur noch Fehlermeldungen. Ich hatte aber wenige Tage vorher ein Backup des PHPBB Verzeichnisses auf dem Server gemacht. Also löschte ich das Verzeichnis und lud das Backup hoch. Als ich dann ins Forum wollte um es zu testen, kamen wieder nur seltsame Fehlermeldungen.
Ich löschte das gesamte Verzeichnis PHPBB wieder und entschloss mich zu einer Neuinstallation des Komplettpakets 2.0.11. Also neues Verzeichnis PHPBB wieder auf den Server und zum Starten der Installation den entsprechenden Link eingegeben. In der darauffolgenden Eingabemaske hab ich alle meine Daten eingetragen. Wie gesagt, ich hatte ja schon eine bestehende MySQL 4 Datenbank. Deren Daten gab ich ins Formular und als meinen Adminnamen eben den, samt Passwort, den ich auch im Forum, als es noch lauffähig war, hatte.
Doch bei der Installation kam es wieder zu einer Fehlermeldung. Diesmal aber nur eine. Ich las irgendwas mit "name" und "error in line..."
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Datenbank mit Einträgen wieder zu aktivieren? Ich denke doch mal, daß PHPBB sämtliche Foreneinstellungen und Parameter auch in diese Datenbank schreibt, oder?
Ich kann Euch nicht sagen, wie dankbar ich für Eure Hilfe wär. Was hab ich übersehen oder falsch gemacht? Gibt es irgendeine Schritt für Schritt Lösung?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Markus
Datenbank vorhanden, aber Fehler bei PHPBB2 Neuinstallation
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Kopiere einfach Dein Forum in den gewünschten Ordner.
Dann öffne die config.php und trage dort manuell die Daten der Datenbank ein.
Sollten die Ordner install und contrib vorhanden sein, lösche Sie.
Dann sollte es schon laufen.
Dann öffne die config.php und trage dort manuell die Daten der Datenbank ein.
Sollten die Ordner install und contrib vorhanden sein, lösche Sie.
Dann sollte es schon laufen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum