SuMa - Optimierung ohne mod_rewrite

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Blex
Mitglied
SuMa - Optimierung ohne mod_rewrite

Beitrag von Blex »

Hallo @all:
Seit einiger Zeit versuche ich die Beiträge meines Forums und die Foren überhaupt bei diversen Suchmaschinen unter zu bringen. VERGEBENS! :-?

Ich habe schon diverse Mods eingebaut und nach jedem Einbau die Fehlermeldung "Seite konnte nicht gefunden werden ...." erhalten.
Heute stellte sich dann heraus, daß mod_rewrite bei meinem Hoster grundsätzlich zwar verfügbar, aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Was immer das auch bedeutet.

Da ich schon die Suche in diesem und anderen PHPBB-Foren ausgiebig strapaziert habe, möchte ich einfach mal ganz direkt fragen.

Wird ein phpbb-Forum ohne SuMa-Mod überhaupt indexiert?
Gibt es eine Möglichkeit ohne mod_rewrite?
Wenn ja - welche?

Da das Thema meines Forums recht speziell ist, würde es schon ausreichen, wenn die Themen und Foren überhaupt von google & co. indexiert werden.

Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar!

Gruß A.....Blex
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

ein anfang wäre schon mal, für gäste die sid rauszunehmen. um doppelte contents zu vermeiden, ist auch der einsatz einer robots.txt sinnvoll.
diese und andere tips gibt es auch in den entsprechenden threads hier im forum... ;)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Wird ein phpbb-Forum ohne SuMa-Mod überhaupt indexiert?
wenn du genügend PR-starke backlinks hast in aller regel zumindestens teilweise.
Gibt es eine Möglichkeit ohne mod_rewrite?
wie rabbit schon gesagt hat, ist der erste schritt die session ids für unregistrierte benutzer rauszunehmen. danach solltest du dich auf die aufbereitung konzentrieren und validen/semantisch korrekten inhalt in den templates umsetzen (also die html-fehler rausmachen und korrekte auszeichnungen mit h1...hx setzen).
weiterhin kann es hilfreich sein die anzahl der links zu reduzieren (z.b. benutzerprofile etc rausnehmen) und auch die 'nächster beitrag / vorheriger beitrag' links in der viewtopic durch titellinks zu ersetzen.

fazit: suchmaschinenoptimierung ohne mod_rewrite geht, wird in aller regel aber keine optimalen ergebnisse bringen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Blex
Mitglied
Danke

Beitrag von Blex »

Danke schon einmal! Ich werde das Forum nach den genannten Themen noch einmal durchsuchen. Nun habe ich wenigstens schon eine Ahnung wonach ich überhaupt genau suchen muß.

Ich werde mich schnellst möglich an die Umsetzung der Tips machen.

Als erstes habe ich bereits in includes/sessions.php

Code: Alles auswählen

$SID = 'sid=' . $session_id; 
mit:

Code: Alles auswählen

if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS ) 
{ 
   $SID = 'sid=' . $session_id; 
} 
else 
{ 
   $SID = ''; 
} 
ersetzt.

Als zweites eine robts.txt eingefügt.

Für weitere Tips bin ich natürlich jederzeit dankbar!

Gruß A.....Blex 8)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“