Hallo,
was nützt das beste Forum, welches frequentiert wird und sich zahlreiche interessante Diskussionen entfalten, wenn es immer wieder Probleme technischer Art gibt. Zwei Dinge betrafen mich mit meinem Forum, inzwischen Version 2.0.11. Plötzlich war die Datenbank im wahrsten Sinn des Wortes völlig durcheinander. Abhilfe schuf später der DB Maintenance Mod. Dann trat jeden zweiten Tag das Problem mit dem Fehler Fehler "phpbb_sessions is full" auf. Hier konnte ich es wunderbar über die Anweisungen unter diesem Link http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... 27#problem regeln. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Wird es diese Möglichkeiten im neuen Forum ebenfalls geben?
Gruss
haig
Zwei wichtige Punkte im neuen Forum?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Zur Datenbank, die durcheinander ist: Das ist ein "Fehler" von Mysql. Eher gesagt eine fehlende Funktion. Würde MySQL "transaktionen" unterstützen (So wie Oracel oder DB2) dann würde der Fehler nicht auftreten können.
Fehler in der Datenbank entstehen immer dann, wenn der Server überlastet ist und jetzt nur noch einen Teil der Änderungen durchführt. Da kann das phpBB nichts für, das ist nen Fehler vom Server, bzw nen überlasteter Server.
Zur Sessions:
Das ist auch ne Überlastung. Wie Du sicherlich gelesen hast, ist die Sessions-Tabelle eine HEAP-Tabelle. Und die Größe wird vom Server vorgeschrieben. Vergrößere die größe der Tabelle, dann hast Du das Problem auch nicht mehr.
---
Wie das im phpBB3 sein wird, kann Dir noch keiner sagen. Das phpBB3 ist noch nicht fertig.
Grüße
Dennis
Fehler in der Datenbank entstehen immer dann, wenn der Server überlastet ist und jetzt nur noch einen Teil der Änderungen durchführt. Da kann das phpBB nichts für, das ist nen Fehler vom Server, bzw nen überlasteter Server.
Zur Sessions:
Das ist auch ne Überlastung. Wie Du sicherlich gelesen hast, ist die Sessions-Tabelle eine HEAP-Tabelle. Und die Größe wird vom Server vorgeschrieben. Vergrößere die größe der Tabelle, dann hast Du das Problem auch nicht mehr.
---
Wie das im phpBB3 sein wird, kann Dir noch keiner sagen. Das phpBB3 ist noch nicht fertig.
Grüße
Dennis
MySQL unterstützt schon Transaktionen (und wenn man bei phpBB den "mysql4" DBAL verwendet, werden diese auch genutzt), allerdings nicht beim Standardtabellentyp MyISAM.Dennis Böge hat geschrieben:Zur Datenbank, die durcheinander ist: Das ist ein "Fehler" von Mysql. Eher gesagt eine fehlende Funktion. Würde MySQL "transaktionen" unterstützen (So wie Oracel oder DB2) dann würde der Fehler nicht auftreten können.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ansi- ... tions.html
KB:knigge