hallo Leute. Ich hab die aktuelle phpbb 2.0.11 Version installiert. Offenbar hat sich ein Wurm im Forum eingenistet und fährt von dort aus Attacken auf andere Server - zumindest ist mir das erklärt worden.
Was hab ich falsch gemacht und wie kann ich das Schwein vernichten bzw. verhindern das sowas nochmal passiert?
Grüsse
Apu
Wurm im Forum?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Auch bei mir hat sich der Wurm eingenistet.
Es äußert sich dadurch, daß Dos-Attacken (Denial of Service) gegen andere Server gefahren werden. Innerhalb weniger Stunden wurden knapp 30GB Traffic gemacht, dann hat mein Hoster aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (kann ich verstehen).
Meine anderen Foren habe ich jetzt erstmal kurz geschlossen und gepatcht, jetzt will ich die noch updaten, bevor ich mich an das befallene Forum rantraue.
Echt ärgerlich. Ein kleines Forum für meine Volleyballmädels, das die auch sehr geliebt haben, wird Opfer dieser Idioten.
Gruß, Gerd
Es äußert sich dadurch, daß Dos-Attacken (Denial of Service) gegen andere Server gefahren werden. Innerhalb weniger Stunden wurden knapp 30GB Traffic gemacht, dann hat mein Hoster aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (kann ich verstehen).
Meine anderen Foren habe ich jetzt erstmal kurz geschlossen und gepatcht, jetzt will ich die noch updaten, bevor ich mich an das befallene Forum rantraue.
Echt ärgerlich. Ein kleines Forum für meine Volleyballmädels, das die auch sehr geliebt haben, wird Opfer dieser Idioten.
Gruß, Gerd
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hi larsneo,
danke für den Tip. Ist aber ein kompletter gemieteter Server. Ich muß also selbst suchen.
Weißt Du auch, wie die Files des Wurms heißen, die sich da tummeln, oder wie ich die erkennen kann?
Außerdem dachte ich, die Version 2.0.11 sei sicher?
Gruß, Gerd
danke für den Tip. Ist aber ein kompletter gemieteter Server. Ich muß also selbst suchen.
Weißt Du auch, wie die Files des Wurms heißen, die sich da tummeln, oder wie ich die erkennen kann?
Außerdem dachte ich, die Version 2.0.11 sei sicher?
Gruß, Gerd
Zuletzt geändert von volleywolf am 15.02.2005 22:09, insgesamt 2-mal geändert.