Problem: Konvertierung/Datenübernahme von MySQL auf MSSQL

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
yahoodee
Mitglied

Problem: Konvertierung/Datenübernahme von MySQL auf MSSQL

Beitrag von yahoodee »

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger zeit hier ein phpbb am laufen das zur zeit eine mysql datenbank benutzt, da unsere datenbanksysteme jetzt aber einheitlich auf microsoft sql server umgestellt werden muss ich zusehen dass ich den kram irgendwie rüberbekomm...
ich hab schon einiges ausprobiert und hab es endlich geschaftt das forum auf W2K3 mit IIS 6, PHP 5.03 und MSSQL zu installieren und zum laufen zu bringen...

ich schaff es allerdings nicht die daten zu übernehmen.
was ich versucht hab:
administrationsmenu vom phpbb auf dem alten server, datenbankbackup gezogen. (alles ausprobiert, volles backup, nur datenbackup, strukturbackup...)
das ganze dann übers menü des neuen server mit der datenbankwiederhestellungsoption versucht zurückzuspielen.
FEHLER: "Fehler beim Hochladen der Backup-Datei"

wenn ich das sql file über den ms query analyser ausführen will bekomm ich ne etwas detailliertere fehlermeldung, die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft: "[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Das COUNT-Feld ist nicht korrekt, oder es besteht ein Syntaxfehler"
alles leider ohne zeilenangabe etc...

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus!

Gruß, Jens
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Da muss wohl ein MSSQL-Profi ran...

Alternativ: http://www.google.de/search?hl=de&q=con ... ssql&meta=
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Erfahrungsgemäß sollte folgender Weg am einfachsten gehen: Zugriff auf MySQL-Datenbank per ODBC (Treifer gibt's auf mysql.com - Verbindung ggf. mit Access testen). Tabellenstruktur ist auf MS-SQL erstellt (ggf. ein leeres Board installieren) und alle Datensätze gelöscht. Wenn das steht, gibt's drei Wege:
  1. Das beim MS-SQL-Server enthaltene Transfer-Tool verwenden
  2. Eine Access-DB erstellen und in dieser die MySQL-Daten importieren/verknüpfen (ggf. beides probieren) sowie die MS-SQL-Daten verknüpfen. Dann das ganze mit INSERT INTO SELECT rüberkopieren.
  3. Auf der MySQL-Seite gibt's ein Copy-Tools - ist derzeit nur Alpha - aber evtl. hilft's.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“