Fehler bei Installation/Backup

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
af

Fehler bei Installation/Backup

Beitrag von af »

Hi!

Ich habe ein ziemlich großes Problem:

Zuerst habe ich etwas an einer Datei geändert, dann alles upgeloaded;
die Seite kam nicht. dann habe ich die Original-Dateien upgeloaded und muss das Forum neu installieren. Ich habe allerdings alles mithilfe eines Backups gespeichert.
Soll ich jetzt neu installieren und dann das Backup durchführen oder ist das nach einer erneuten Installation nicht möglich?

Bin ziemlich ratlos :(
marino

Beitrag von marino »

wenn du nur was an den dateien geändert hast brauchst du nur die orginaldateien hochladen .. sonst nix .. bevor du das tust lad dir zuerst die config.php aus dem webspace auf deinen rechner .. wenn du dann alle dateien/ordner ausgetauscht hast lädst du diese wieder hoch .. danach müsste alles wieder wie nach der erstinstallation sein ... eine neuinstallation ist in diesem fall nicht notwendig ...
af

Beitrag von af »

Ich habe die Dateien geändert, als ich versucht habe einen Mod einzubauen, aber nicht erfolgreich war und als ich einen Textteil einer Datei gelöscht habe um etwas am Forum zu ändern.
config.php ist schon zweimal auf meinem PC drauf, die Dateien sind allerdings leer.

Und wie ist das sonst mit dem Backup? Kann ich direkt nach einer Neu-Installation ein Backup uploaden?
marino

Beitrag von marino »

du sollst die config.php aus dem webspace auf deinen rechner downloaden .. die ist nicht leer ... allerdings musst du diese nach dem hochladen der orginaldateien aus dem phpbb-zip auch wieder zurück ins webspace laden ...
Und wie ist das sonst mit dem Backup? Kann ich direkt nach einer Neu-Installation ein Backup uploaden?
nein entweder neuinstallation oder backup hochladen .. wenn du nach einer neuinstallation ein backup hochlädst wirst du entweder massen fehlermeldungen bekommen .. oder die vorher installierten tabellen werden gelöscht und durch das backup neuangelegt ... (wodurch ja die neuinstallation überflüssig werden würde)
af

Beitrag von af »

Ich habe jetzt die Datei config.php mit der leeren config.php ersetzt, dann alles vom Webspace entfernt, dann die original-Dateien hochgeladen und die leere config.php-Datei mit der anderen ersetzt.
Es klappt immer noch nicht und es kommt folgende Fehlermeldug:
phpBB : Kritischer Fehler

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'afq.PHpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM PHpbb_config

Line : 222
File : /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/afq/common.php
marino

Beitrag von marino »

wieviel user hast du in deinem forum ?
af

Beitrag von af »

ungefähr 20 User
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Ist dein Prefix wirklich PHpbb? In der Form gibt es die Tabellen zumindest nicht. Überprüf das mal mit KB:phpmyadmin
af

Beitrag von af »

Ich habe das Forum zwei mal installiert und beim zweiten Mal das Präfix glaube ich Phpbb genannt.

Bei der Installationsanleitung von Myadmin steht bei Punkt vier, dass man überprüfen soll, ob man die Tabellen/Datenbanken auswählen kann.
Links am Rand by Myadmin steht aber, dass keine Datenbanken vorhanden seien.
marino

Beitrag von marino »

tja dann hast du auch nix in der datenbank ,, das heisst entweder backup hochladen .. ( mit phpmyadmin) oder neuinstallieren ..
und dann die user manuell in die db eintragen .. dabei musst du dann den tabellenprefix im backup ändern .... falls du bei der installation einen andren angibst als du vorher hattest ...
beim zweiten Mal das Präfix glaube ich Phpbb genannt.
glauben ist nicht schlecht .. wissen ist besser ....
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“