Passwortänderung erzwingen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Passwortänderung erzwingen
Hallo,
ich habe ein phpBB-Forum am Laufen (mittlerweile in Version 2.0.11, vorher 2.0.6). Da ich nicht genau weiss, ob beim Angriff die Daten ausgespäht wurden, möchte ich jetzt gerne die User dazu anhalten, unbedingt ihre Passwörter zu ändern, um das Sicherheitsrisiko für den Server zu verringern.
Wie kann ich das anstellen? Ich kann zwar die User höflich darum bitten, habe dann aber keine Garantie dafür, dass die Passwörter auch wirklich geändert wurden. Ich habe einen Dump der Datenbank, der alle bisherigen User-Passwörter verschlüsselt (MD5) enthält. Ich will keinesfalls die Passwörter knacken, dh ich will nicht wissen, welche Passwörter die User benutzen, sondern ich möchte einfach mithilfe des verschlüsselten Passwortes feststellen können, ob der User das Passwort geändert hat. Reicht dazu der Vergleich des neuen MD5-verschlüsselten Passwortes mit dem alten MD5-verschlüsselten Passwort?
Gibt es eine Möglichkeit über die Forensoftware (bspw. Sperren des Zuganges bis zur Passwortänderung) die Passwortänderung zu erzwingen?
Grüsse
schuelsche
ich habe ein phpBB-Forum am Laufen (mittlerweile in Version 2.0.11, vorher 2.0.6). Da ich nicht genau weiss, ob beim Angriff die Daten ausgespäht wurden, möchte ich jetzt gerne die User dazu anhalten, unbedingt ihre Passwörter zu ändern, um das Sicherheitsrisiko für den Server zu verringern.
Wie kann ich das anstellen? Ich kann zwar die User höflich darum bitten, habe dann aber keine Garantie dafür, dass die Passwörter auch wirklich geändert wurden. Ich habe einen Dump der Datenbank, der alle bisherigen User-Passwörter verschlüsselt (MD5) enthält. Ich will keinesfalls die Passwörter knacken, dh ich will nicht wissen, welche Passwörter die User benutzen, sondern ich möchte einfach mithilfe des verschlüsselten Passwortes feststellen können, ob der User das Passwort geändert hat. Reicht dazu der Vergleich des neuen MD5-verschlüsselten Passwortes mit dem alten MD5-verschlüsselten Passwort?
Gibt es eine Möglichkeit über die Forensoftware (bspw. Sperren des Zuganges bis zur Passwortänderung) die Passwortänderung zu erzwingen?
Grüsse
schuelsche
-
- Mitglied
Bau diesen Mod ein, mit dem kannst du angeben wie alt ein Passwort sein darf bis ein User mit einem Popup darauf hingewiesen wird es zu ändern: http://mods.db9.dk/viewtopic.php?t=555
Grüße Mario
Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
-
- Mitglied
- Mitglied
Leider kann ich das zip nicht downloaden:
Woher kann ich dieses MOD bekommen??
Grüsse
schuelsche
Code: Alles auswählen
Not Found
The requested URL //admin/mods/protect_user_account_1.2.9em_193.zip was not found on this server.
Apache/1.3.28 Server at mods.db9.dk Port 80
Grüsse
schuelsche
-
- Mitglied
Hier gibt es eine alternative Downloadmöglichkeit: http://www.phpbbhacks.com/download/880
Grüße Mario
Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
-
- Mitglied
Hallo,
danke für den Hinweis. Habe das MOD jetzt eingefügt.
Aber ich habe ein Problem:
Im Adminstrationspanel kann man ja unter User admin -> Management - Eingabe des Usernamens ganz unten einen Haken setzen bei "Force user to change password on next logon ?". Wenn dieser Haken einmal gesetzt ist, lässt er sich nicht mehr entfernen.
In der Datei, die hierfür geändert wurde (ich nehme an templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl) wird nur geschrieben:
Wie kann ich denn den Haken wieder rausholen??
Grüsse
schuelsche
danke für den Hinweis. Habe das MOD jetzt eingefügt.
Aber ich habe ein Problem:
Im Adminstrationspanel kann man ja unter User admin -> Management - Eingabe des Usernamens ganz unten einen Haken setzen bei "Force user to change password on next logon ?". Wenn dieser Haken einmal gesetzt ist, lässt er sich nicht mehr entfernen.
In der Datei, die hierfür geändert wurde (ich nehme an templates/subSilver/admin/user_edit_body.tpl) wird nur geschrieben:
<!-- Start add - Protect user account MOD -->
<tr>
<td class="row1"><span class="gen">{L_FORCE_NEW_PASSWD} ?</span><br /><span class="gensmall">{L_FORCE_NEW_PASSWD_EXPLAIN}</span></td>
<td class="row2">
<input type="checkbox" name="force_new_passwd" {FORCE_NEW_PASSWD_CHECKED}>
</td>
</tr>
...
Grüsse
schuelsche
-
- Mitglied
Und kann mir jemand für diese Option vielleicht mal ein Beispiel geben:
Ich habe bswp. schon eingegeben:
Aber wie muss ich das konkret bei "time" eintragen??
Grüsse
schuelsche
PS: obige Frage besteht weiterhin
// Start add - Protect user account MOD
//
// If you wish to give the user the option of using the admin
// made password for X days, substitude "0" value in the secound
// line below with a value of secounds + current time the password
// will be valid
//
$force_new_passwd = ( isset( $HTTP_POST_VARS['force_new_passwd']) ) ? ( ( $HTTP_POST_VARS['force_new_passwd'] ) ? TRUE : 0 ) : 0;
$force_new_passwd_sql = ( $force_new_passwd ) ? ", user_passwd_change='0'" : (($this_userdata['user_passwd_change']) ? "" : ", user_passwd_change='".time()."'");
// End add - Protect user account MOD
$force_new_passwd_sql = ( $force_new_passwd ) ? ", user_passwd_change='3600'" : (($this_userdata['user_passwd_change']) ? "" : ", user_passwd_change='".time()."'");
Grüsse
schuelsche
PS: obige Frage besteht weiterhin