Timestamp in phpMyAdmin auf bestimmtes Datum setzen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
shwepsi
Mitglied
Timestamp in phpMyAdmin auf bestimmtes Datum setzen

Beitrag von shwepsi »

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt versuche ich gerade einen Timestamp auf ein bestimmtes Datum zu setzen.
Das Datum ist der 24.10.2003, mit strtotime("10/24/2003") bekomme ich dann den Wert 1066946400, der mit date("d.m.Y", auch wieder den gewünschten Wert ausgibt.

Wie aber kann ich das per MySQLAdmin eintragen?
Die Zeile

Code: Alles auswählen

UPDATE `tgkreuz_news` SET `news_date` = '1066946400' WHERE `news_id` = '001' LIMIT 1 ;
führt zu 00000000000000, die Zeile

UPDATE `tgkreuz_news` SET `news_date` = TO_DAYS( '1066946400' ) WHERE `news_id` = '001' LIMIT 1 ;
führt zu einem falschen Ergebnis, nämlich: 20050217100148 [EDIT: das ist ja das aktuelle Datum ... /EDIT]
die funktionen CURDATE, CURTIME, USER, ASCII und CHAR führen zu ähnlichen sinnlosen Ergebnissen oder direkt zu Fehlermeldungen...

Wird der Timestamp vielleicht IMMER auf das aktuelle Datum gesetzt, egal was man macht ohne eine Möglichkeit Daten nachzutragen? Dann dürfte ja eigentlich auch kein Backup funktionieren ...

Naja, falls jemand weiss was ich falsch mache würde ich mich über die Lösung und evtl. einiger Infos sehr freuen.

Schwepsi
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Ich glaube dein Problem ist, dass Timestamps keine Strings sondern eigentlich Integer sind. Wenn du also mal die Anführungszeichen darum weglässt, funktioniert es bestimmt.

UPDATE `tgkreuz_news` SET `news_date` = 1066946400 WHERE `news_id` = '001';
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

MySQL Timestamp != Unix Timestamp. Ein MySQL-Timestamp sieht z.B. so aus: 'YYYYMMDDhhmmss' (also nicht die Sekunden seit 01.01.1970, sondern Das Datum ausgeschrieben ohne Trennzeichen).

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/date- ... rview.html
KB:knigge
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Jop und PHPBB verwendet den Unixtimestamp :wink:

Daher auch die time(); etc Zuweisungen und der Spaltentyp int
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Blutgerinsel hat geschrieben:Jop und PHPBB verwendet den Unixtimestamp :wink:

Daher auch die time(); etc Zuweisungen und der Spaltentyp int
naja, daher hatte ich das irgendwann mal gelernt ...
und nun bastel ich eine phpBB externe Website (das phpBB als Gästebuch ist dann doch ein klein wenig übertrieben XDD)
naja, und da stiess ich drauf

Thx an Pyramide & Blutgerinsel und auch den anderen
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“