Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
murmel76
Mitglied

Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf

Beitrag von murmel76 »

Hallo zusammen,

bin in Sachen PHP -leider- kein Fachmann :roll: , bin aber dank Doku, Google und co. schon ein Stück Richtung PHPBB gekommen, hänge aber nun an der Install Meldung "Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf. Der Datenbankkontext wurde auf FORUM geändert." fest.
PHPBB soll intern (Intranet) auf einem MS IIS 5 laufen. Als Datenbank steht auf der Maschine ein SQL7 (2000) mit SP3 und als PHP 4.3.10 zur Verfügung. Die Datenbank (hier:FORUM) habe ich in SQL angelegt, der Bediener hat vollen Zugriff. Die Datenbank ist bis auf die Std. Tabels leer. Kann mir einer ein Schubs in die richtige Richtung geben.

:wink: Murmel
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

KB:dbinformer schon mal probiert?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
murmel76
Mitglied

Beitrag von murmel76 »

Vielen Dank für den Tip.
Leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer. Der angenommene Zugriff auf die Datenbank hat sich mit "YOUR DATABASE WAS FOUND" bestättigt. Tables können mit dem Tool (with MS SQL Server7/2000) nicht angezeigt werden; ich weiss aber das ja sowieso keine existieren. Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß PHPBB diese anlegt, oder ? :roll:
Mrilabs
Mitglied

Beitrag von Mrilabs »

Servus...

Hab hier genau das gleiche Problem. Will phpbb auf einem MSsql installieren. Die Connection zur DB kommt schon zustande, aber er legt mir keine Tabelle an sondern bringt mir eben den Fehler...
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Prüft doch mal die Rechte des Users - vielleicht darf der keine Tabellen anlegen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Mrilabs
Mitglied

Beitrag von Mrilabs »

Die Datenbank existiert und ich müsste volle Rechte (sa) auf die DB haben...
Mrilabs
Mitglied

Beitrag von Mrilabs »

Achja (sry für den Doppelpost)

Mir ist gerade noch eingefallen dass ich was vergessen hab zu erwähnen. Wenn ich über ODCB installiere, dann geht es wunderbar. Also kann es sein, dass es im Installationsscript einen fehler gibt?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“