Kleine Verständnisfrage zum Einbinden der Homepage ins Board

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wartiger
Mitglied
Kleine Verständnisfrage zum Einbinden der Homepage ins Board

Beitrag von wartiger »

... wie in http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=94 beschrieben.
Damit kann man doch nur Header und Footer einbinden?
Wie kann ich da dann in den Mittelteil irgendwelche Inhalte einfügen? Es wird doch immer nur das Forum angezeigt, oder nicht?!

Blicke da (noch) irgendwie nicht ganz durch... :o
mfg
wartiger
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Du machst das Ganze im Prinzip wie hier beschrieben:
KB:phpbb_seite

Anstelle von "/***** Inhaltsbereich ******/ " fügst Du Deinen Inhalt ein.
Entweder als PHP oder als HTML.
Bei HTML musst Du nur am Anfang mit "?>" den PHP-Parser verlasssen und am Ende von Deinem Code mit "<?php" wieder starten.

Gruß Christian
---
wartiger
Mitglied
Beitrag von wartiger »

Christian_W hat geschrieben:Du machst das Ganze im Prinzip wie hier beschrieben:
KB:phpbb_seite

Anstelle von "/***** Inhaltsbereich ******/ " fügst Du Deinen Inhalt ein.
Entweder als PHP oder als HTML.
Bei HTML musst Du nur am Anfang mit "?>" den PHP-Parser verlasssen und am Ende von Deinem Code mit "<?php" wieder starten.

Gruß Christian
Hey,

ja, aber wenn ich dann im Inhaltsbereich mal das Forum includen will, also per "include(./forum/index.php)" gibts lauter Errors und nach dem Artikel oben funzt das ja auch nicht so, wie mach ich das dann mit deiner Variante?
mfg
wartiger
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Um das Forum in deine Homepage zu integrieren, reicht es nicht aus, einfach Code ähnlich diesem zu schreiben:

Code: Alles auswählen

<?php
include('dein_header.php');
include('forum/index.php')
include('dein_footer.php');
?>
In diesem Fall würden Pfade von Links und Bildern nicht richtig aufgelöst werden, Cookies können nicht gesetzt werden und wenn man auf einen Link, z.B. zu viewforum.php klickt, hat man den Homepage-Header wieder verlassen.

Die Lösung ist der umgekehrte Weg: Nicht das Forum in die Homepage einbinden, sondern die Homepage ins Forum. Dazu musst du nichts weiter tun, als den HTML-Code von header/footer der Homepage in die Dateien templates/subSilver/overall_header.tpl bzw. overall_footer.tpl einzufügen.
Du versuchst genau das zu machen was eben nicht funktioniert.

Gruß Christian
---
wartiger
Mitglied
Beitrag von wartiger »

Hi,

ja, ich weiß ja, das es nicht geht. Hab ich ja auch geschrieben und den Artikel kenn ich auch, meine Frage ist nur, wie löse ich es dann? Wie baut man die Homepage ins Forum ein? Wie kann man da z.b links ein Menü hinbauen und im Mitteil auch mal was anderes als das Forum laden?

Hoffe meine Fragen sind jetzt klar. :-)
mfg
wartiger
Pilgrim
Mitglied

Beitrag von Pilgrim »

viel interessanter finde ich die Frage, wie ich denn nicht nur Header/Footer einbaue, sondern auch die verschiedenen anderen Teile meiner HP. Bei mir sieht es nämlich so aus, dass ich rechts und links vom "Hauptteil" auch noch definierte Bereiche habe, die ich nicht unbedingt einfach weglassen will (links ist zB die Navigation).
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Schaut Euch die Tabellen an mit denen phpBB die einzelnen Elemente anordnet. Diese könnt Ihr um Eure Navigation (in header und footer) erweitern.
Wenn Ihr das nicht könnt oder wollt ist es auch möglich das Ganze als Frameset zu machen:
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm
KB:frameset

Gruß Christian
---
wartiger
Mitglied
Beitrag von wartiger »

Ah okay,
danke!

Werd mal testen, wobei man dann ja wieder eine Homepage mit Tabellen designen "muss" :-?
mfg
wartiger
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“