Could not connect to the database...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
IcedEarthAngel
Mitglied

Could not connect to the database...

Beitrag von IcedEarthAngel »

Hi Leute,

habe bei Sprintweb (meinem Hoster), das Passwort für die MySQL Datenbank geändert. Danach kommt folgende Fehlermeldung wenn man ins Forum möchte:

phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Hat sicherlich was mit der Passwortänderung zu tun. Wo kann ich da jetzt was einstellen bzw. umstellen?

Vielen Dank schonmal!
bazo

Beitrag von bazo »

In der config.php würd ich jetzt ma tippen!
Gast

Beitrag von Gast »

Dankeschön !! :) :) :)
Joey_2001

Beitrag von Joey_2001 »

Ich hole das alte Schätzchen mal wieder aus der Versenkung, da auch bei mir nach einer Passwortänderung der Zugriff auf die Datenbank nicht mehr möglich ist.
Was muss denn in der config.php geändert werden? Muss dort das Passwort eingetragen werden?
Das habe ich versucht und es hat nichts gebracht. :cry:

Bei mir kommt nach Aufruf des Forums folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES) in E:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in E:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in E:\apachefriends\xampp\htdocs\phpBB2\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Entferne ich das Passwort wieder, läuft alles normal.

Wer weiß Rat? Konnte durch die Suche nichts Vergleichbares finden außer diesem Thread.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

welches Passwort hast du denn geändert? Das für die Datenbank?
Falls ja muss eigentlich das neue Passwort nur in der config.php eingetragen werden.

Markus
Joey_2001

Beitrag von Joey_2001 »

Markus67 hat geschrieben:Hi ....

welches Passwort hast du denn geändert? Das für die Datenbank?
Falls ja muss eigentlich das neue Passwort nur in der config.php eingetragen werden.

Markus
Ja, das für die Datenbank habe ich in config.php eingefügt. Trotzdem kam die Fehlermeldung auch weiterhin.
Das ist ja das Ominöse. :grin:
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Also wenn das ganze wieder funktioniert wenn du das PW aus der config.php rausnimmst dann wurde das neue PW für die Datenbank auch nicht gespeichert .... dann liegt dort der Fehler. :wink:

Markus
Joey_2001

Beitrag von Joey_2001 »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...

Also wenn das ganze wieder funktioniert wenn du das PW aus der config.php rausnimmst dann wurde das neue PW für die Datenbank auch nicht gespeichert .... dann liegt dort der Fehler. :wink:

Markus
Das klingt durchaus logisch. :D
Werde ich morgen dann noch mal versuchen mit der Passwortänderung.
Danke erst mal.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“