Could not connect to the database

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
_3dfx_rulez
Mitglied

Beitrag von _3dfx_rulez »

Hi
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Forum (phpBB2.11).
Ich erhalte diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Kritischer Fehler

Ich habe bereits den Hoster kontaktiert, ein Problem mit dem SQL Server liegt offensichtlich nicht vor.
Ein Überschreiben der PHP-Dateien mit denen der Version 2.12* brachte auch keine Besserung.
*ausgenommen die Ordner Install und Contrib sowie config.php - diese habe ich nicht mitkopiert bzw. überschrieben.
Auch wenn ich ein komplettes Backup der Datenbank mittels phpMyAdmin angelegt habe, scheue ich doch davor zurück, die Datenbank zu löschen und das Forum per Installationsroutine komplett neu aufzusetzen, um dann mit BigDump das Backup wieder hochzuladen (DB-Größe 1.16MB mit Gzip-Kompression).

Habe ich noch andere Möglichkeiten?
Die URL meines Forums ist übrigens: www.brede10c.userhost.de/forum

Thx
3dfx
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

naja falls du die config.php überschrieben hast liegt das daran.

Ich habe ausversehen meine config.php gelöscht, was tun?
_3dfx_rulez
Mitglied

Beitrag von _3dfx_rulez »

Es lag tatsächlich an der config.php :roll:
Der entscheidene "Tipp" kam allerdings von einem Kumpel, der meinte, ich sollte mir doch mal die config.php ankucken.
Naja, meinte ich, die ist schon richtig, hab ich mir schon angesehen - aber was war?
Das PW der DB hatte ich zwischenzeitlich geändert und die config.php nicht angepasst :roll:
Kann geclosed werden, thx
3dfx
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“