update 2.0.8 auf 2.0.12 basics

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
amir
Mitglied
update 2.0.8 auf 2.0.12 basics

Beitrag von amir »

Sorry. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht irgendwo steht aber ich finde es absolut nicht.

HAbe auch in die Upsate_hilfe geschaut. Aber wenn ich danach vorgehe, passiert nichts.
Muss ich das Paket 2.0.12 in den selben Ordner kopieren in dem dass alte forum steht?
dann überspiel ich doch alles?
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Ja so würdest du Mods verlieren, die du eingebaut hast (falls du welche hast)

Wenn du das verhindern willst, musst du die codechanges manuell durchführen:

http://www.phpbb.com/phpBB/catdb.php?cat=48

nötige Dateien findest du hier:

http://sourceforge.net/project/showfile ... up_id=7885

Greetz BE
amir
Mitglied
Beitrag von amir »

ich verzweifel

habe alles versucht!
ich will keine komplizierte änderung

nur die einfachste möglichkeit upzudaten.

habe diese anleitung befolgt
http://www.amirweb.de/forum/docs/INSTAL ... TABLE_all
Doch letzendlich war dann die 12 version installiert und meine beiträge weg! Ich schaffe es nur die alte version hochzuladen oder eine neue 12 zu installieren.

kann mir bitte, bitte jemand helfen und wenns nur der richtige verweis auf einen alten thread ist.

Vielen Dank
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

du musst ja auch updaten und nicht das Forum neu installieren. Hast du Mods eingebaut in deinem Forum?
amir
Mitglied
Beitrag von amir »

hi & vielen dank fürs antworten

ja habe ein überblendeffekt drin, disclaimer mod und einen style!
die kann ich aber gerne nachträglich nochmal einbauen oder weglassen. diese änderungen in den cgi dateien kann ich nicht.

soll ich also nochmal die alte version hochspielen und dann.....?

....in der oben erähnten anleitung stand, dass das verzeichnis leer sein soll....hab ich zumindest so verstanden.

Anfangs hab ich auch mal versucht die alte version online zu lassen und die 12er einfach zu überspielen, aber das hat nicht so geklappt und dann hab ich es verworfen....soll ich das nochmal probieren?

vielen dank für jegliche Antwort oder auch nur einen verweis auf ein anderen beitrag
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

welche Version hast du eigentlich momentan laufen?
amir
Mitglied
Beitrag von amir »

moin :-)

sry - 2.0.8
ist mein erstes update :-)
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

hmm dann würde sich ein manuelles update fast mehr lohnen als die mods wieder einzubaun. dazu musst du einfach das update von 8 auf 10, dann von 10 auf 11 und dann von 11 auf 12 machen. Die nötigen Dateien findest du ja oben in meinem Beitrag. In keiner Anleitung steht aber dass dein Verzeichnis leer sein muss. Du sollst einfach nur die Codechanges machen, die da erklärt sind und die veränderten Dateien hochladen :wink:
amir
Mitglied
Beitrag von amir »

Hallo

keine sorge ich nerv nur noch einmal

ich kann diese ganzen codechanges nicht machen
also ich kann neu installieren und wie bekomme ich dann meine beiträge wieder?
wenn ich das backup zurückspiele funktioniert das nicht

hat jemand ne etwas genauere anleitung wie man updatet (nicht die update hilfe)
in der update hilfe steht nur das man entpacken soll und dann
http://deinedomain.de/phpBB/install/upd ... latest.php
ausführen soll

da fehlt ja mindestens ein Schritt (hochladen)- denn in meiner alten installation (2.0.8 ) ist doch der install ordner nach der installation gelöscht worden

Bitte dirngend um Hilfe - die Frage müsste doch eigentlich schonmal gestellt worde sein - finde aber nix?

Vielen Dank
ralf-isi
Mitglied

Beitrag von ralf-isi »

hallo amir
amir hat geschrieben:ich kann diese ganzen codechanges nicht machen
wieso kannst du die änderungen von version zu version nicht machen ? oder verstehe ich dich nicht.
du hast doch alle (php)-files vom gesammten board bei dir auf der platte.
ich mach das so (kompliziert) aber es klappt so immer und ich bin auf der "sicheren seite":
1. das file das ich ändern soll, kopiere ich weg. (im gleichen ordner nur mit -save hinter dem namen)
2. dann lade ich das file in einen editor, such die stellen, ändere sie und speichere das file.
3. das mit allen files machen.
4. alle auf den server (web-platz) hochladen.
5. gesammtes board testen.
sollte ich mich "verhauen", kann ich einfach die -save files unter dem original-namen (ohne -save) wieder hochladen, board läuft wieder und ich kann meine fehler suchen.

für dich würde mein weg heissen: version für version machen. so kann eigentlich nichts schief gehen.

schöner sonntag
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“