php sprache lernen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Das geht nur mit html, php und einer Datenbank wie mySQL.

Also die Daten (Beiträge,User, etc) stehen in der Datenbank. Mit php fragst du diese Daten aus der DB ab? Diese wertet dann php aus und steuert dann deine Boardfunktionen (wie du darfst keine Beiträge löschen oder oder). Die Ausgabe, also das was du siehst wird ebenfals über php gesteuert und mit HTML ausgegeben. Das heißt du schreibst HTML in php.

Du siehst HTML ist ein Zwang, sonst bekommst du keine grafische Oberfläche. php ist auch ein Zwang (OK es gibt noch andere WebProgrammiersprachen) damit du richtig arbeiten kannst. Und ne DB ist für große Projekte auch ein zwang. Ob es mySQL sein muss leigt bei einem selbst.
Liebe Grüße
JumpinJack
Blutgerinsel
Mitglied
Re: MHH

Beitrag von Blutgerinsel »

guro hat geschrieben:Empfiehlt es sich dann nicht eher html zu lernen? kann man denn auch in html so einboard wie zb von phpbb.de machen oder geht das nur in php? :cookie:
PHP kann ohne (x)HTML, XML kein ansprechendes performance gutes Design an den Tag legen weil es eine reine Scriptsprache ist.......
PHP kann zwar anhand der GD Libary Balkendiagramme etc. erzeugen nur ist das Serverlastig..........

Und bevor man kein sicheres Händchen in HTML hat braucht man nicht PHP lernen weil es macht keinen Sinn......
Z.B. Datenbankeinträge zeilenweise ausgeben....Ohne Kenntnis der HTML Tags ein Try and Error Schema.....

So hab ich PHP auch gelernt, gewiss ich kann nicht nur PHP aber im Grunde habe ich an der Wurzel HTML angefangen und als ich das sicher konnte nach oben gearbeitet......

Bei HTML habe ich natürlich gleich noch Javascript mitgenommen......

Wenn du dann ein Händchen für HTML hast kann du dich an die Eigenarten von PHP halten.....Bei entsprechendem reinbeissen und Vorkenntnissen im Programmieren.....Kannst du effektiv PHP in 3 - 4 Monaten programmieren.........

SQL wird dagegen etwas härter weil Tabellenverknüpfungen, verbinden mit Funktionen und Aggretatfunktionen, Gruppieren anordnen etc. anfangs bei 0 Nerven kosten werden............

Im Endeffekt heisst programmieren bei PHP effektiv vorgegebene Funktionen verwenden, bestehende soforn nötig erweitern.
kremser
Mitglied

Beitrag von kremser »

html fürs layout
php für die funktionen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“