Datenbankprobleme nach Backup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Abydos
Mitglied

Datenbankprobleme nach Backup

Beitrag von Abydos »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer der versierten Anwender hier bei einem Foren-Problem behilflich sein.

Ich hab von einem Forum einen Datenbank-Backup erhalten, welches demnächst auf dem Host nicht mehr anzutreffen ist. Ich wollte dieses Backup übergangsweise in eine lokales Forum auf eigenem Webserver einspielen, da ich einige Daten aus dem Forum noch brauche, aber auch Zeit zum bearbeiten.

Zuallererst hab ich den typischen Verfahrensweg benutzt, um das Backup einzuspielen. Die Datei selber kann ich nur mittels Bigdump einspielen, da sie für PHPMyAdmin zu groß ist. Das Tool meldet auch, dass dies fehlerfrei geschah.

Da es sich bei dem Original-Board um ein Invasion-Board handelt, hab ich es logischerweise mit Invasion probiert, aber beim DB-Wechsel gibt es nur eine Fehlermeldung.

Im Web hab ich herausgefunden, dass man mittels eines kleinen Programms Invasion-Boards in PHPBB konvertieren kann. Soweit läuft zumindest auch alles ordnungsgemäß ab.

In der Datenbank hab ich vorher schon festgestellt, da es mal diesbezüglich Fehlermeldungen gab, das 4 Tabellen fehlen: User, Session, Config und Banlist. Ich hab diese dann völlig neu erstellt, aber außer SQL-Fehler auch keinen Erfolg gehabt.

Mit dem Converter lassen sich bis jetzt allerdings schon Themen anzeigen und auch die Anzahl von Beiträgen darin. Nur gibt es 0 User (wohl begründet im Fehlen der user-Tabelle) und wenn man sich probeweiser neu anmeldet, taucht in den Foren, wo angeblich Threads existieren, nur die Meldung auf es existieren keine.

Ich habe nun schon mehrere Stunden damit verbracht, den Fehler zu finden bzw. eine Lösung, um das Board lauffähig zu bekommen, aber scheitere kläglich daran.

Hoffentlich hab ich hier jetzt keine relevanten Angaben vergessen und jemand von euch weiß, was ich falsch mache bzw. im Eifer des Gefechts und meines arg rauchenden Kopfes einfach übersehe.

Gruß Aby

Wer einen Blick reinwerfen möchte, um sich das vors Auge zu rufen, kann dies gern HIER tun. Eine Registrierung ist für die angezeigten Foren nicht nötig und es existiert ja eh kein Admin, der da was anstellen könnte ...

Zum Vergleich hier das Invision Board mit der Fehlermeldung, falls jemand sich auch mit den Boards auskennen sollte.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Abydos
Mitglied

Beitrag von Abydos »

Da hier niemand wohl weiter weiß oder es zu Komplex zum mal drüber Nachdenken ist, kanns eigentlich nun gelöscht werden. Es sei denn jemand hat auf die letzte Hürde eine Antwort (siehe unten).

Hab insofern den Fehler gefunden. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund wurden bei der Tabellen-Erstellung aus dem Backup ab einem gewissen Punkt (bei jedem Tool eine andere Stelle) die Tabellen einfach nicht mehr angelegt. Mit ein paar Tricks (ob die auf Dauer unschädlich sind, weiß ich nicht) ging es dann dennoch, die Tables anzulegen.

Jetzt läuft es, auch wenn dummerweise trotz existierender Post-Tabelle und auch darin vollzählig enthaltenen Posts (hab mir den Inhalt der Tabelle angesehen), die Posts selber im Forum nicht angezeigt werden, aber sehr wohl in der Übersicht gelistet werden.

Glaub zwar nun erst nicht, dass darauf jemand ne Antwort hat, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß Aby
Abydos
Mitglied

Beitrag von Abydos »

Kann geschlossen und gelöscht werden, da Lösung gefunden. Danke an alle noch, die sich Mühe gemacht haben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“