Datenbank (Forum+Mods) in Forum (neu und leer) benutzen?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Good-Stuff
Mitglied
Datenbank (Forum+Mods) in Forum (neu und leer) benutzen?

Beitrag von Good-Stuff »

Hallo,

ich habe ein Forum mit sehr vielen Mods. Nun möchte ich auf einen anderen Server damit umziehen, aber die Mods aussortieren, bzw. nur noch wichtige installieren.

Deswegen möchte ich eigentlich nochmal bei 0 anfangen und ein neues Board aufspielen und dann nur die Beiträge/Rubriken/Mitglieder/ etc. aufspielen. Geht das?

... und wenn ja, was muß ich beachten? Vielen Dank schon mal.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
marino

Beitrag von marino »

dies währen die tabellen die du in diesem fall per backup- wieder verwenden könntest (alle phpbb-kerntabellen)
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?
zubeachten ist das möglicherweise genau diese durch installierte mods geändert wurden .. deswegen backup dieser tabellen machen und erstmal in einem testboard schaun ob probleme auftauchen .... ansonsten ist die vorgehensweise so wie bei einem serverumzug (backup hochladen, die dateien hochladen - in deinem fall ein neues ungemoddetes phpbb- datenbank anpassen (die config-tabelle) mods einbauen - fertig )- bitte beachte das du dein bisheriges "standart-template" mit hochladen musst bzw die datenbank anpassen musst wenn du vorher einen andren style als subsilver als standart hattest - subsilver aber jetzt als standart verwenden willst (defoult_style).. nicht vergessen die config.php zusichern da du diese ja nach dem "umbau" wieder brauchst ..

edit/nachtrag .. anstatt erst ein backup der kerntabellen zuerstellen , welches du dann nach dem löschen der "datenbank" wieder hochladen müsstest könntest du auch versuchen alle tabellen die nicht zu den kerntabellen zählen zulöschen

bitte denk IMMER daran vor dem beginn der änderung ein sicherheitsbackup der gesamten datenbank zumachen ..
nachtrag2. schade das du dein forum so umbauen willst .. für mich ist es eines der empfehlenswertesten foren die es gibt ;)
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

ich würde einfach sagen:

Datenbank KOMPLETT mitnehmen. Die alten Mods durchgehen und bei denen die man nicht mehr braucht einfach die datenbank einträge löschen. So habe ich es bei mir gemacht :D
marino

Beitrag von marino »

Dave hat geschrieben:ich würde einfach sagen:

Datenbank KOMPLETT mitnehmen. Die alten Mods durchgehen und bei denen die man nicht mehr braucht einfach die datenbank einträge löschen. So habe ich es bei mir gemacht :D
was das selbe wie das
edit/nachtrag .. anstatt erst ein backup der kerntabellen zuerstellen , welches du dann nach dem löschen der "datenbank" wieder hochladen müsstest könntest du auch versuchen alle tabellen die nicht zu den kerntabellen zählen zulöschen
währe :D
Good-Stuff
Mitglied
Beitrag von Good-Stuff »

Danke euch beiden für eure Tipps, hat wunderbar geklappt.

@marino Dank dir für dein Lob, vielleicht schaust du mal im neuen Froum vorbei, hoffe es gefällt.
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
enymisc
Mitglied

Beitrag von enymisc »

Hallo...

Habe das gleiche Problem. Hab ein Forum mit sehr vielen Mods und möchte ein paar loswerden. Ich habe erst versucht, einen Mod "rückwärts" zu installieren, also zu deinstallieren, aber das ist etwas in die Hose gegangen :lol:

Dave hat geschrieben:ich würde einfach sagen:

Datenbank KOMPLETT mitnehmen. Die alten Mods durchgehen und bei denen die man nicht mehr braucht einfach die datenbank einträge löschen. So habe ich es bei mir gemacht :D)

Und wie mach ich das? :-?
enymisc
Mitglied

Beitrag von enymisc »

Kann mir denn keiner helfen? :-?

Edit: Wer selber suchet, findet auch :roll: Ich denke, ich habs jetzt.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“