zugriff von außen auf config.php, kann man es machen?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mafia GmbH
Mitglied

zugriff von außen auf config.php, kann man es machen?

Beitrag von Mafia GmbH »

Hallo,
ich habe bei mir ein Chat installiert und möchte den anderen Leuten die möglichkeit geben mit dem Selben Chat auf meine Datenbank zu greifen zu lassen. Damit wir eine Datenbank nutzen können.
Nur ich möchte nicht jedem meine Datenbank zugangs Daten vergeben.

So ich habe eigentlich so gedacht.
Bei mir auf dem Server, hatte ich die config.php Datei CHMOD auf 777 gesetzt. Also wo die Zugangsdaten für die Datenbank sich befinden.

Und in der config.php was ich vergeben wolte habe ich volgendes geschrieben.
<?php
include ('http://www.meineSeite.de/chat/config.php');
?>

Aber leider funktioniert es nicht.
Kann auch sein das die Datenbank also "Host"
auf localhost gesetzt ist und es eben nicht findet. Kann ich irgend wie die Adresse dan davon noch heraus finden?

Ich möchte gerne wissen ob es dafür eine Möglichkeit gibt oder nicht?

Und teoretisch könne ich config.php CHMOD auf 755 setzen, weil es muß nur gelesen werden und brauchtman dacher kein Schreibzugriff Recht.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Egal wie du es versuchst: es wird nicht gehen. Ansonsten hätten wir es auch mit einem großen Sicherheitsloch in PHP zu tun.
Der Kontext der Variablen usw. bleibt immer lokal. Wenn du eine externe Datei einbindest, wird nur der Output eingebunden - also das, was die Datei auch bei einem Aufruf über den Browser ausgeben würde.

Einzige Möglichkeit zu einem Workaround, die mir gerade einfällt: eine eigens programmierte Datei, die Parameter akzeptiert, daraus eine DB-Abfrage generiert und die Daten (als CSV oder XML) dann ausgibt. Würde ich aber auch Sicherheitsgründen nur mit größter Vorsicht verwenden.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“