Einsatz phpBB
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Einsatz phpBB
Hallo zusammen,
ich würde gerne phpBB einsetzen, das ich es für gelungen halte.
Vorher habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Gerade habe ich auf der Startseite von phpbb.de den Link "http://www.kostenloses-forum.org/" gefunden, dort ist das Forum schon SEO optimiert.
Das macht sehr viel Sinn finde ich, warum ist dies nicht bereits im Standard enthalten?
Desweiteren würde ich das Forum gerne zusätzlich in ein Projekt einbauen, d.h. im Klartext, es gibt bereits eine Registrierung und es soll nicht zusätzlich eine Registrierung für das Forum gemacht werden.
Vielmehr sollte es eine Registrierung für beides sein.
Ist sowas schon vorgesehen in phpBB?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem schon gelöst?
Ich freue mich auf eurere Antworten.
Vielen Dank!
artlow
ich würde gerne phpBB einsetzen, das ich es für gelungen halte.
Vorher habe ich allerdings noch ein paar Fragen.
Gerade habe ich auf der Startseite von phpbb.de den Link "http://www.kostenloses-forum.org/" gefunden, dort ist das Forum schon SEO optimiert.
Das macht sehr viel Sinn finde ich, warum ist dies nicht bereits im Standard enthalten?
Desweiteren würde ich das Forum gerne zusätzlich in ein Projekt einbauen, d.h. im Klartext, es gibt bereits eine Registrierung und es soll nicht zusätzlich eine Registrierung für das Forum gemacht werden.
Vielmehr sollte es eine Registrierung für beides sein.
Ist sowas schon vorgesehen in phpBB?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem schon gelöst?
Ich freue mich auf eurere Antworten.
Vielen Dank!
artlow
- larsneo
- Mitglied
1. eine suchmaschinenoptimierung ist zum einen in aller regel serverbezogen (nahezu alle bisherigen lösungen bauen auf dem apache module 'mod_rewrite' auf und sinc von daher nicht allgemeingültig, zum anderen beinhaltet einen *wirkliche* SEO weit mehr als nur den verzicht auf session-ids und kurze urls.
2. das hängt von deiner bisherigen login-mimik ab - die session-verwaltung im phpBB2 ist zugegebenermassen etwas eigenwillig aber die dokumentation sollte entsprechende information vorhalten.
2. das hängt von deiner bisherigen login-mimik ab - die session-verwaltung im phpBB2 ist zugegebenermassen etwas eigenwillig aber die dokumentation sollte entsprechende information vorhalten.
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Standardmäßig ist das Forum nicht für Suchmaschinen optimiert. Da gibt es einige Hacks, der empfehlenswerte ist der von larsneo (Boardsuche).
Für die Registrierung gibt es mehrere Möglichkeiten, jenachdem wie deine bisherige aufgebaut ist:
- phpBB Registrierung für die ganze Seite nutzen
- bei Registrierung auf Seite gleichzeitig einen User im Forum anlegen (Nachteil: bei Passwortänderungen sind die nicht im Forum vorgenommen)
- das selbe umgedreht
Die erste ist wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung
*edit* zu lahm
Für die Registrierung gibt es mehrere Möglichkeiten, jenachdem wie deine bisherige aufgebaut ist:
- phpBB Registrierung für die ganze Seite nutzen
- bei Registrierung auf Seite gleichzeitig einen User im Forum anlegen (Nachteil: bei Passwortänderungen sind die nicht im Forum vorgenommen)
- das selbe umgedreht
Die erste ist wahrscheinlich die einfachste und beste Lösung
*edit* zu lahm
Ich war gerade mal auf deiner Page, larsneo.
Habe zwar keinen Download für SEO phpbb gefunden, dafür aber was interessantes zum PR.
http://www.krapohl.info/Suchmaschinenop ... ng_13.html
d.h. er fügt PR nur zur www.krapohl.info zu?
Das ist ja mal interessant. Wie kommt man auf sowas?
Habe zwar keinen Download für SEO phpbb gefunden, dafür aber was interessantes zum PR.
http://www.krapohl.info/Suchmaschinenop ... ng_13.html
d.h. er fügt PR nur zur www.krapohl.info zu?
Das ist ja mal interessant. Wie kommt man auf sowas?
- larsneo
- Mitglied
es ist ein zusammenspiel aus .htaccess und rewriting im output-buffer, sieheStellt ihr die Datei (denke dann wird es ja eine *.htaccess) Datei sein, auch anderen Usern zur Verfügung?
Short URLs für phpBB2
Short URLs für phpBB2 reloaded
nachdenkenWie kommt man auf sowas?
wenn man sich die SERPs anschaut und von einer domain einmal mit und einmal ohne www. fundstellen findet und wenn die seite mit und ohne www. unterschiedliche PRs aufweist kommt man halt ins grübeln...
Danke, die Threads im forum habe ich gerade ebenfalls gefunden.
Warum hast du auf deiner Page nicht sowas wie ein Zip-File mit aktuellem Stand (sprich .htaccess File und geänderte phpbb Files).
Das wäre doch toll.
Ds ist mir es öfteren mal aufgefallen das ich bei Domains ohne www. oft 0 PR habe und mit www der ganze pr liegt.
Bei mir war es zum Glück noch nicht anders
Aber das werd ich mal einbauen.
Warum hast du auf deiner Page nicht sowas wie ein Zip-File mit aktuellem Stand (sprich .htaccess File und geänderte phpbb Files).
Das wäre doch toll.
Ds ist mir es öfteren mal aufgefallen das ich bei Domains ohne www. oft 0 PR habe und mit www der ganze pr liegt.
Bei mir war es zum Glück noch nicht anders
Aber das werd ich mal einbauen.
- larsneo
- Mitglied
wie schon gesagt, ein *wirklich* optimiertes phpBB2 enthält eine ganze menge mehr als nur verzicht auf session-ids und kurze urls. letztendlich käme ein vollständig modifizertes paket dabei heraus das auch in alle update-zyklen eingebunden werden müsste - und dazu fehlt mir zeit und lust...Warum hast du auf deiner Page nicht sowas wie ein Zip-File mit aktuellem Stand (sprich .htaccess File und geänderte phpbb Files).
wirf einmal einen blick in das nuforum das mit derzeit rund *75.000* vollindizierten seiten mein 'proof-of-concept' ist