search.php Fehler mit Firefox

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Garfield312
Mitglied

search.php Fehler mit Firefox

Beitrag von Garfield312 »

Hallo,

ich bin Co-Admin in einem noch recht jungen Board, das bis auf mod_rewrite ungemoddet ist.

Normalerweise surfe ich mit Firefox 1.0, bei dem Board habe ich Autologin.

Jetzt war ich dort also einige Zeit (einige Wochen) nicht mehr ausgeloggt, und heute kam bei der Suche nach neuen Beiträgen über die Funktion "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" folgende Fehlermeldung :
Could not insert search results

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1311563401' for key 1

INSERT INTO phpbb_search_results (search_id, session_id, search_array) VALUES(1311563401, '769b33961f48b2b67ccdda5e1f7b4934', 'a:7:{s:14:"search_results";s:3:"162";s:17:"total_match_count";i:1;s:12:"split_search";N;s:7:"sort_by";i:0;s:8:"sort_dir";s:4:"DESC";s:12:"show_results";s:6:"topics";s:12:"return_chars";i:200;}')

Line : 684
File : search.php
Zwar habe ich diese Fehlermeldung hier schon gelegentlich gelesen, und auch, daß man mal den DB-Maintenance-Mod drüberrennen lassen sollte, aber bevor ich den installiere, dachte ich mir, teste ich das mal mit dem Internet Explorer.

Siehe da: Keinerlei Fehlermeldung - nur mit Firefox.

Ich löschte also mal den Cache im Firefox und versuchte es noch einmal, allerdings gleiches Resultat.

Spaßeshalber loggte ich mich aus und wieder ein - und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr !

Kann mir das jemand erklären, oder handelt es sich hier möglicherweise um einen wie auch immer zustandekommenden Bug ?
sonic-ac
Mitglied

Beitrag von sonic-ac »

Hi,

ich kann Dich trösten : es liegt nicht am Firefox.
Bei mir bekommen manche user den Fehler auch ab und zu - und zwar unabhängig vom Browser, wie auch :

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1311563401' for key 1
sagt eindeutig was los ist : es wird ein key in die DB eingeführt, der schon vorhanden ist.

Und der Fehler wird ein paar Zeilen weiter oben, in 672/673 erzeugt :

Code: Alles auswählen

mt_srand ((double) microtime() * 1000000);
$search_id = mt_rand();
Sollte eigentlich eine einmalige Zufallszahl erzeugen, macht es nur leider auf manchen System nicht. Da gibt es dann oft mehrfach die "einmalige Zahl".

Und wenn eine Suche mit dieser so erzeugten ID abgespeichert werden soll knallt es leider, da ja schon eine identische vorhanden ist :-)

Vielleicht sollte man die Erzeugung der ID mal grundlegend überarbeiten...

Und wieder zum Firefox : der hat absolut keinen Einfluss auf die Erzeugung der ID / Zufallszahl ==> Zufall 8)
Bye
C.
hab natürlich auch ein kleines Forum
Garfield312
Mitglied

Beitrag von Garfield312 »

Danke für die Info :grin:

...und sorry für die späte Reaktion, die gefährliche Grippe geht um *husthust* :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“