bei der Vielzahl von Rubriken hoffe ich mal dass ich hier richtig bin mit meinen Fragen

Also, ich bin ein ziemlicher Newbie was phpBB angeht und versuche gerade ein Forum mit dem Intro/Portal Mod auf die Beine zu stellen.
Als "Vorlage" dient mir dazu http://www.mediengestalter.info , da ich das recht übersichtlich finde.
So, hier meine Probleme:
1.) Kann ich das Intro komplett weglassen ? Wenn ich auf "ausschalten" gehe steht da immer "Intro ist deaktiviert", das ist übel...
2.) Wie kann ich meinem Forum ne feste Breite geben, und nicht dass es sich an die Brwoserbreite anpasst.
3.) Wie/Wo kann ich dann den einzelnen Spalten (links, mitte, rechts) ne feste Breite zuweisen?
4.) Wie bekomme ich die Zwischenräume zwischen den einzelnen Rubriken hin. Default-mäßig hängen die immer aneinander.
5.) Wie ist die Online-Liste modifiziert? Die Infos im Mediengestalter-Forum reichen (mir) völlig aus, und nicht dieses ganze Blabla drumherum was im Standart drin ist.
6.) Gibt es einen Spiegel-Newsletter? Im Original-Mod gibts Heise und Freenet. Kann ich Freenet durch Spiegel ersetzen? Wenn ja, wie ?
So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein (reicht ja auch, denke ich)
Danke im voraus...
LioGetz