Suchmaschienenoptimierung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Konsti
Mitglied

Beitrag von Konsti »

Weiss jmd wie das geht und kann mir vllt jmd helfen? :grin:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

mit schienen hat das wenig zu tun ;-)
generell ist die forensuche dein freund und helfer, wichtige punkte sind 'content, content, content', backlinks, verzicht auf session-ids bei unregistrierten benutzern, einsatz von short urls, korrektes html, semantische markup, reduzierung der on-page-links und optimierung der internen linkstruktur.
eine *wirkliche* optimierung ist ein ziemliches stück arbeit und sicherlich nur individuell und projektbezogen zu machen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
eiskuh
Mitglied

Beitrag von eiskuh »

Gleich mal mitfragen, wenn hier schon nen SEO-Blogger an Board ist :wink:
reduzierung der on-page-links
Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen?
(der Rest war mir schon bekannt... wenigstens etwas *g*)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Was genau kann ich mir denn darunter vorstellen?
auch wenn der sog. link-drain an bedeutung verloren hat, so ist doch die massive häufung an links beim phpbb2 nicht wirklich gut - ich persönlich nehme beispielsweise die profil-links sowie die moderatoren-links raus und optimiere auch die ansicht im viewtopic (dort ist beispielsweise die headline überflüssigerweise verlinkt). neben der suchmaschinenoptimierung ergibt sich dadurch in meinen augen auch noch eine verbesserung der usability.
schau' dir einfach das nuforum an und vergleiche es mit einem standard-board ;-)
larsneo
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

andreas, könntest du einen tip geben, wie man den link aus der 'headline' rausbekommt? das ist etwas, was ich bei mir noch nicht gemacht habe, aber durchaus sinnig ist... :)

a propos: dein avatar wird im nuforum nur als rotes x ausgegeben, zumindest für gäste...
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

die semantische auszeichnung findet sich beispielsweise im nuforum in der viewtopic_body.tpl:

Code: Alles auswählen

<table width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="0">
  <tr>
   <td align="left" valign="bottom"><h1 class="maintitle">{TOPIC_TITLE}</h1></td>
   <td align="right" valign="bottom"><span class="nav">{PAGINATION}</span></td>
  </tr>
</table>
oder auch z.b. in der viewforum_body.tpl

Code: Alles auswählen

<form method="post" action="{S_POST_DAYS_ACTION}">
  <table width="100%" cellspacing="2" cellpadding="2" border="0" align="center">
   <tr>
     <td align="left" valign="bottom" colspan="2"><h1 class="maintitle">{FORUM_NAME}</h1><span class="gensmall">{LOGGED_IN_USER_LIST}</span></td>
     <td align="right" valign="bottom" nowrap="nowrap"><span class="nav">{PAGINATION}</span></td>
   </tr>
larsneo
eiskuh
Mitglied

Beitrag von eiskuh »

Thx larsneo für die Info - werd' mir Dein Forum mal genauer angucken. Mir war noch nicht so recht bekannt, dass Suchmaschinen viele interne Links "abstrafen". Hast Du evtl. mal 'ne Quelle, wo man mehr über diesen "link-drain" nachlesen kann? Ich wühl mich gern durch interessante Infos durch 8)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

du hast es ja nicht anders gewollt ;-)
Die Distribution von PageRank im Rahmen der Suchmaschinenoptmierung
...wie gesagt darf man aber vieles beim thema SEO nicht überbewerten (warum allerdings beispielsweise im nuforum die album-seite den höchsten PR hat, ist selbst mir nicht klar...)
larsneo
eiskuh
Mitglied

Beitrag von eiskuh »

Ach damit hat's zu tun... vergess die Zusammenhänge des Pagerank-Algorithmus immer :oops: - wird wohl wieder mal Zeit sich das rienzufahren :roll:

Find auch, dass da vieles überbewertet wird. Insbesondere fragen immer die Leute nach Optimierung, die eine Webseite haben, die man gar nicht so nennen kann, weil der Inhalt fehlt. Aber optimieren wollen... tsts

Meine Optimierungsregel 1: Inhalte :wink:
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ohne content macht sicherlich keine optimierung sinn - allerdings können sich insbesondere (gut laufende) foren zu wahren content-lieferanten entwickeln - was man bei richtiger platzierung in suchmaschinen dann entsprechend ausnutzen kann.
larsneo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“