saerdnaer hat geschrieben:Bitte möglichst genaue Angaben...

Aber gerne doch
Ich habe zunächst mal als lokale Entwicklungsumgebung
XAMPP, darauf dann diverse VirtualHosts unter anderem einmal
Code: Alles auswählen
http://www.vanilla-phpBB.local
und
http://www.modding-phpBB.local
--> diese Adressen werden über die hosts-Datei auf die loopback-IP 127.0.0.1 aufgelöst. Zu dem phpBB-vanilla Ordner komme ich später nochmal ...
Im Ordner für's phpBB-MODding habe ich erstmal einen Vorlage-Ordner
_mod-start in dem ein aktuelles vanilla-phpBB "sitzt". In diesem Verzeichnis gibt es auch einen Ordner
_sql-dumps, in dem ein Datenbank-Dump zu diesem Start-Board gespeichert ist.
Das Start-Board hat gleich mal eine Batterie an Kategorien, Foren und Usern mit verschiedenen Funktionen(Admins, Moderatoren, Gruppen + normale User) damit ich je nach Bedarf gleich genug Beispieldaten habe um die meisten Sachen direkt auszutesten.
Ausserdem ist auch gleich eine Projektdatei meines
(noch) aktuellen Editors Homesite 4.5 in diesem Ordner.
Wenn ich also ein neues MOD starte, ziehe ich eine Kopie dieses Ordners, gebe dem kopierten Ordenr einen möglichst sinnvollen Namen, nenne die Homesite-Projektdatei um und lege dann mittels phpMyAdmin auf meinem lokalen mySQl-Server eine neue Datenbank mit einem ebenfalls möglichst sinnvollen Namen an. Alle MODding-Datenbanken fangen zur besseren Übersicht mit dem Prefix
modphpbb- an. Nun dumpe ich in die leere neue Datenbank mit dem Namen
modphpbb-neuesmod, die Beispieldaten meines Startboards und passe danach noch eben einige Werte der phpbb_config-TABELLE an ...
- cookie_name = mod_modname
- script_path = neuer Ordnername
Danach rufe ich dann das neue Board unter
http://www.modding-phpBB.local/neuerOrdnername im Browser auf und melde mich als Admin an und verändere dann noch den Namen und die Beschreibung des Boards passend zu dem neu zu entwickelnden MOD.
Dann wird nochmal ein mySQl-dump der neuen DB gemacht und in den
_sql-dumps-Ordner des neuen Projekt-Ordners gespeichert.
Von diesem Ordner wird jetzt
bevor ich anfange zu MODden eine Kopie gezogen und als
Modname-unmodded in einem separaten Ordner abgelegt.
Dann wird gecoded was das Zeug hält
Am Ende wird dann eine Kopie des geMODdeten Ordners als
Modname-modded in den vorherigen separaten Ordner abgelegt. Dieser separate Ordner heisst übrigens
!!makeMOD-files
Dann fängt die Handarbeit an. Ich habe mal mit
smithy_dll's MOD-Studio rumgespielt, aber die Ergebnisse sind zwar auf den ersten Blick beeindruckend, aber bei komplexen MODs ist es doch überfordert und es dauert länger rauszufinden, was richtig und was falsch ist, als das Ganze auf meine Art zu erledigen ...
==> Ich benutze dazu
WinMerge und kann damit erstmal alle selbst erstellten zusätzlichen Dateien ermitteln, sowie danach alle veränderten Core-Dateien durchgehen und die Änderungen ermitteln. Dabei habe ich durch die Handarbeit gleich den Code vor Augen und kann versuchen direkt möglichst gute FINDS zu bestimmen. Alle MOD-Anweisungen kopiere ich dann direkt in eine passende Template-datei, die ich wiederum mit meinem Editor Homesite bearbeite. Alle gültigen Aktionen
(FIND / AFTER, ADD / etc.) sind in Homesite als Code-Snippets abgelegt und somit schnell zur Hand.
Die fertige MOD-Anleitung wird dann erstmal
durch den Validator geschickt ...
Wenn das ohne Fehler geklappt hat, kommt mein oben erwähnter
http://www.vanilla-phpBB.local - Ordner ins Spiel:
Darin befinden sich diverse Testinstallationen von phpBB und zwar wie folgt:
- Basic phpBB = aktuelles vanilla phpBB
- MultiLanguage phpBB = aktuelles vanilla phpBB mit 3 Sprachen
- MultiTemplate phpBB = aktuelles vanilla phpBB mit 1 zusätzlichem Style
- Heavily MODded phpBB = aktuelles phpBB mit ca. 25 MODs
- Categories Hierarchy = siehe Link
All diese Boards sind mittels RAR in einem Backup-Ordner gepackt und für jedes besteht innerhalb des Archivs auch ein passender SQL-dump um das Board nach meinen Tests wieder jungfräulich zu machen.
Nun wird nämlich mein MOD-file mittels EasyMOD auf all diesen Boards getestet um mögliche Fehler zu finden und evtl. das MOD-File nochmals nachzubessern.
Die grössten probleme in Bezug auf easyMOD gibt's natürlich bei dem MultiTemplate-Board, da hier einfach FINDs in tpl-Dateien meist versagen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich, aber es war mir eine grosse Freude meine Strategien hier offenzulegen
Grüsse aus dem Pott,
Manne.