Beunruhigende Dateien im Foren-Folder! Sicherheitslücke?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Scheibenwischer
Mitglied

Beunruhigende Dateien im Foren-Folder! Sicherheitslücke?

Beitrag von Scheibenwischer »

Grüß Euch!

Habe heute wieder mal seit langem per FTP in den phpbb-Ordner auf meinem Server geschaut und dabei ist mir etwas seltsames/beunruhigendes aufgefallen:
Vor wenigen Tagen wurde dort fast zeitgleich ein neuer Ordner und ein neues ausführbares Unix-File erstellt, beides leer, letzteres ist berechtigungsmäßig auf 777 gesetzt.
Wie aber schon erwähnt habe ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr direkt auf den Server zugegriffen und ich bin der einzige, der entsprechende Berechtigungen hat (zumindest sollte ich das sein!
:roll: ).
Meine Frage: Kann es theoretisch sein, daß jemand eine Sicherheitslücke von phpbb ausnutzt, um (ausführbare) Dateien am Filesystem zu erstellen und zu starten? Ist das vielleicht das Symptom eines bereits dokumenterten Bugs? Konnte dahingehend leider nirgends Infos finden.

Wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
sw
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Welche Version von phpBB verwendest du denn? Sind Mods eingebaut?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Scheibenwischer
Mitglied

Verwende 2.0.10 und wollte eben gerade ein paar Updates einspielen.

Mods hab ich auch einige installiert.
-) Easy Mod
-) Attachment Mod
-) Photo Album (smartor)
-) Hierarchy Mod
-) Portal
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Dann führ mal schleunigst das Update auf 2.0.13 durch, check alle Dateien des Forums (und lösch dabei die von dir genannte Datei).
Zusätzlich würde ich prüfen, ob es weitere Admin-User auf dem Board gibt und ggf. das DB-Passwort ändern.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Scheibenwischer
Mitglied

Danke für die Tipps!
3 Fragen dazu:

-) Was meinst Du mit "alle Dateien des Forums checken"? Sind ja wohl ein bissl viele. Worauf ist da zu achten?

-) Wie kann ich checken, ob es weitere Admin-User gibt? Einfach die Mitgliederliste durchackern und auf den Status schauen oder gibt's da eine einfachere Möglichkeit?

-) Ist es nur registrieren Benutzern möglich irgendwelche kritischen Sicherheitslücken auszunutzen? Oder kann das grundsätzlich jeder?
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

bei der 10er kann das jeder (Santy Wurm) Ich würde den Admincheck direkt in der DB machen. Dazu einfach die Tabelle "Users" durchschauen und bei user_level darf dann nur bei dir eine 1 stehen. Mods haben ne 2 normale User ne 0
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Scheibenwischer hat geschrieben:-) Was meinst Du mit "alle Dateien des Forums checken"? Sind ja wohl ein bissl viele. Worauf ist da zu achten?

-) Wie kann ich checken, ob es weitere Admin-User gibt? Einfach die Mitgliederliste durchackern und auf den Status schauen oder gibt's da eine einfachere Möglichkeit?

-) Ist es nur registrieren Benutzern möglich irgendwelche kritischen Sicherheitslücken auszunutzen? Oder kann das grundsätzlich jeder?
Zu 1.: schau nach, ob sich Dateien auf dem Server befinden, die nicht zu phpBB gehören. Wenn du keine Mods eingebaut hast, dürfte es das einfachste sein, wenn du alle Dateien außer der config.php löschst (vorher sichern :-)) und anschließend ein neues phpBB-Paket hochlädst (auch wieder ohne die config.php). Ansonsten dürfte manuelle Arbeit notwendig sein.

Zu 2.: Geh mit phpMyAdmin in die Tabelle phpbb_users und lass dir alle Benutzer mit user_level = 1 anzeigen. Das sind die Admins.

Zu 3.: Das kann - je nach Sicherheitslücke und Boardkonfiguration - jeder.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Scheibenwischer
Mitglied

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Noch eine Frage nebenbei:
Gibt es eine Möglichkeit ALLE IP-Adressen mitzuloggen, über die auf das Forum zugegriffen wird? In meinem Forum ist die Userbasis und der Bekanntheitsgrad eher bescheiden, von daher sollte so eine Liste überschaubar sein. Auf diese Weise könnte ich ja dann theoretisch potentielle Unruhestifter zumindest per IP identifiieren, oder?
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

das müsste normal auch dein Provider dir anbieten (logfiles). Wird dir aber nicht viel bringen. Solche Angriffe sind meißtens von Würmern :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“