Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Hi ich hab da mal ne Frage, was ist ein GD ? Ich hab das Nickpage Mod und da steht was von GD <1.6 >1.6 >2.01 oder so aber was das genau heißt - keine ahunng. Ich selber benutze PHPBB2.0.12
Grüße
Björn
PS: Ich hoffe das war jetzt nicht offtopic aber ich wusste jetzt nicht wo ich das posten sollte
GD ist ein Modul für PHP und für manche Mods (Mapmod etc) nötig. Ob es installiert ist kannst du zum Beispiel in phpinfo-Dateien nachschauen. Einfach eine Datei (z.B. info.php) mit folgendem Inhalt anlegen:
grob angerissen:
GD ist eine performancefressende Biblothek um damit eine GUI z.B. clientseitig oder jedwede Grafik on the fly zu erstellen.
Im Bildresampling lässt die GD 1. Version zu wünschen übrig was aber durch die GD wieder wettgemacht wurde durch optimitere Algorythmen in der Bildbearbeitung.....
Durch die Tatsache das die Grafiken on the fly sprich nicht gecacht werden muss ein Großteil der CPU und der RAM REssourcen aufgewendet werden um das entsprechend zu erzeugen.
Daher wird i.d.R. das Bild in Gallerien im Kleinformat zusätzlich auf dem Webserver abgelegt um nicht bei jedem Aufruf das Bild neu zu generieren zu müssen sondern auf ein bereits generiertes zurückzugreifen zu können......