Gifs werden nicht angezeigt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mbehrends
Mitglied

Gifs werden nicht angezeigt

Beitrag von mbehrends »

Das Forum funktioniert prinzipiell, jedoch werden keinerlei gifs angezeigt, sondern Platzhalter-Text. Da sieht das Forum natürlich gar nicht ansprechend aus :-( Auch mit anderen Templates oder Verändern der CHMOD-Rechte einzelner Ordner ließ sich das Problem nicht beheben.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Herzlichen Dank!
Pole
Mitglied
Beitrag von Pole »

funktioniern nur die avatare nicht, oder werden auch die images in posts nicht angezeigt

wie sieht es mit anderen dateiformaten aus?
http://www.der-pole.de
meine kleine page :P
mbehrends
Mitglied

Beitrag von mbehrends »

Avatare verwende ich noch gar keine. Also die images sind es, die Probleme machen. Andere Dateiformate muss ich mal probieren.
Danke schonmal!!
Grüße
mbehrends
Mitglied

Beitrag von mbehrends »

Ich muss noch was ergänzen ... was nicht angezeigt wird sind die in die templates integrierten icons und Symbole (also gifs für ordner usw.). htaccess ist für keines der Verzeichnisse gesetzt.
Bin halb am Verzweifeln...
mbehrends
Mitglied

Beitrag von mbehrends »

... habe auch mal anderen ftp-Clienten versucht (Auto-Modus und manuell gifs im binary mode hochgeladen) und ältere Version (2.0.12) - gleiches Problem. Bilder kommen korrekt auf dem Server an. Images in posts habe ich noch nicht probiert - darum geht es mir aber auch nicht unbedingt, sondern um die "template-gifs".

hier mal die url !!! - da sieht man gleich, was nicht stimmt:
http://www.islamrecht.matthias-behrends ... /index.php
Edbeerxsälz
Mitglied

Beitrag von Edbeerxsälz »

Gibts auf das Problem eigentlich jetzt eine Antwort? Würde mich interessieren. Ich hab nämlich den Fehler irgendwie auch.
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Liegen die Grafiken im richtigen Ordner (phpbb/templates/DEINTEMPLATE/images)?

Hat der Ordner die richtigen Rechte (755)?
mbehrends
Mitglied

Die Lösung ...

Beitrag von mbehrends »

Die "Lösung" des Problems war, dass ich phpBB im Ordner cgi-bin auf dem Server bei schlund & partner installiert habe. Das hat den Fehler verursacht, weil der Server gifs in diesem Ordner grundsätzlich anders behandelt ... Jedenfalls war die Installation in ein beliebiges anderes Verzeichnis außerhalb cgi-bin - ohne Probleme.
Edbeerxsälz
Mitglied

Beitrag von Edbeerxsälz »

Im richtigen Ordner sind die schon, deswegen weiß ich ja nicht, was ich da groß falschmachen kann.
Ob der Ordner die Rechte besitzt weiß ich leider nicht, hab da allerdings auch nix verändert.
mbehrends
Mitglied

nochmal genauer

Beitrag von mbehrends »

mein Fehler war, dass ich phpBB zwar komplett richtig installiert habe, aber eben in ein Unterverzeichnis von cgi-bin, also z.B. in den Pfad home/cgi-bin/phpBB > ansonsten waren alle files inkl. gifs im richtigen Unterordner - ich habe da nichts verändert. Der Fehler war laut Auskunft schlicht, dass gifs in einem Unterordner von cgi-bin nicht als solche erkannt werden und vom Server hier anders behandelt werden als in jedem anderen Ordner außer cgi-bin. Man hat mir empfohlen, die cgi-bin Bezeichnung nicht mehr für das cgi-Stammverzeichnis zu verwenden.

Wenn das nicht das Problem ist überprüfst Du die Ordner-Rechte mit Deinem ftp-Programm. Meist einfach Rechtsklick auf einen Ordner und dann Eigenschaften oder Ordnerberechtigungen o.ä.

Grüße
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“