Anleitung für Integration in bestehender Webseite??

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
nosti
Mitglied

Anleitung für Integration in bestehender Webseite??

Beitrag von nosti »

Sorry Leute,
suche jetzt seit fast 2 Stunden im Forum nach einer Anleitung, wie man das Forum in einer bestehenden Webseite einbindet.

Habe sehr viele einzelne Beiträge mit (teils bruchstückhaften) Infos gefunden, womit ich als PHP-Laie leider nicht viel anfangen kann.

Gibt es denn keine Anleitung, die auch doofe Anfänger verstehen :(.
Mhh, irgendwie scheinen hier nur PHP-Profis zu posten...

Also, diese Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten habe ich gelesen, aber leider nicht viel kapiert :roll:
Bin leider nur delphi programmer und hab nie Zeit für PHP etc. gehabt, leider.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die overall_footer.tpl
und die overall_header.tpl meines Themas so bearbeiten, das sie die Kopfzeile bzw. Fußzeile meiner Webseite enthalten. Richtig?

Aber was mache ich dann noch mit der Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten ?? Stelle mich heute wohl sehr doof an, sorry.

Da ist doch bestimmt noch mehr zu beachten, oder??

Gibt es vielleicht Muster wie das fertig aussehen soll??

Hoffe auf eure Hilfe, seufz...
nosti :(
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Hast du schon dieses gelesen? http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=94

Und nochmal zur "Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten":
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=72
Ich verstehe gerade nicht, was da deine Probleme sind...dort wo /***** Inhaltsbereich ******/ steht kannst du den PHP-Teil unterbrechen und ganz normalen HTML Code etc einfügen, oder ähnliches.
Wenn du genauer schreibst, was du vor hast, wäre es sicher einfacher dir zu helfen :)
Matzelein
Mitglied
Beitrag von Matzelein »

Sag doch konkret, was du nicht verstehst, dann kann man dir leichter helfen.

Btw: Ich bin auch ein Delphianer. :)
http://pollunity.com - Pollerize in between!
nosti
Mitglied

Beitrag von nosti »

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mir die genannten Hinweise erst einmal durchlesen und melde mich dann nachher wieder bei euch.

Finde es aber trotzdem Schade, das es in so einer großen Community keine einfache, und für PHP Laien verständliche Anleitung gibt. ja, ja, ich weiß dafür braucht man ZEIT :wink:

gruß
nosti
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

nosti hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde mir die genannten Hinweise erst einmal durchlesen und melde mich dann nachher wieder bei euch.

Finde es aber trotzdem Schade, das es in so einer großen Community keine einfache, und für PHP Laien verständliche Anleitung gibt. ja, ja, ich weiß dafür braucht man ZEIT :wink:

gruß
nosti
Nunja kenne eine Programmiersprache richtig und du kommst mit allen zurecht. Und was da jetzt bei PHP so abwegig ist das man es nicht verstehen kann, wenn man doch nur auf bereits existierende PHPBB Funktionen zurückgreift kann ich nicht verstehen....Schließlich ist coden kein

Code: Alles auswählen

function machmireinenshop()
{
}
michmireinenshop();
nosti
Mitglied

Beitrag von nosti »

^^^ Sehr informativer Hilfebeitrag ^^^

Genau mit so einer (oder ähnlichen) Antwort hatte ich nach meiner kleinen Kritik gerechnet. Ja, quasi schon erwartet. Irgendwie ist das fast in allen Foren gleich, egal um was für ein Thema es sich handelt. Stundenlanges Suchen in Hunderten von Fundstellen und doch findet man das was man gerade braucht, dann doch eher selten. Manchmal denke ich das da auch Absicht hintersteckt. So bekommt man natürlich viel mehr Besucher aufs Forum. :wink:

Und dann immer die selben Posts: benutze die Suche, du kannst nicht erwarten hier alles fertig vor die Füße geworfen zu kriegen etc, etc...

Habe ich auch nie erwartet und diese Posts waren auch nie an meine Adresse gerichtet, aber gelesen habe ich sie bestimmt schon tausend mal.

Na ja, was solls, ich werde deine hämischen Bemerkungen überleben.

Bis zu einem gewissen Grad hast du ja mit deiner Bemerkung Recht:
Nunja kenne eine Programmiersprache richtig und du kommst mit allen zurecht
Aber dafür muss man ZEIT zur Verfügung haben und damit hapert es bei mir leider momentan sehr.

Ach herje, jetzt habe ich auf diesen tollen Post ja doch geantwortet :roll:

Allen anderen vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft - habe das jetzt hinbekommen :grin:

Gruß
nost
Blutgerinsel
Mitglied

Und dann immer die selben Posts: benutze die Suche, du kannst nicht erwarten hier alles fertig vor die Füße geworfen zu kriegen etc, etc...
Wer schon versucht zu programmieren sollte mal sich die IT zu nutzen machen und dazu zählt Informationen verwerten und beschaffen.

Abgesehen davon wenn ich eine Frage habe dann suche ich IMMER in der Datenbank und erst wenn das nicht funktioniert dann eröffne ich gezielt einen Thread um auf dieses Thema hinzuweisen und das die Information z.B. nicht richtig verwertet werden kann und um einen Wink mit dem Zaunpfahl zu erhalten.

Und so mache ich das mit der Unixweltgeschichte auch, da man sich nicht in jedem Bereich zwangsläufig auskennen kann.

Falsch ist dagegen sich angepisst zu füllen wenn jemand sagt "Geh suchen" Denn Sie haben meistens recht, sie kennen die Community schon länger und auch die Häufigkeit diverser Fragen. Aber wozu Tausendmal die selbe Story erzählen nur weil Jemand meint er braucht gleich einen Thread zu eröffnen um seine Faulheit zu unterstützen.....

In richtigen Communitys erfolgt auf eine Nicht Suchen Aktion ein stilles Ignorieren...... Und dies mit recht
aber dafür muss man ZEIT zur Verfügung haben und damit hapert es bei mir leider momentan sehr.
Wie oft hört man Aussagen "Ist dringend", "mein LEben hängt davon ab" oder "ich habe keine Zeit"

Wer keine Zeit hat oder glaubt wegen ihm bleibt die Welt stehen der sollte sich lieber mit was Anderem beschäftigen. Die Zeit der Ausbeutung und des einfachen Danke ist nunja vorbei.

D.h. nicht das ich generell nicht einfach helfe sondern eher das ich ausschließlich Kanidaten via Messenger helfe die ich als Reinbeiss Kanidaten bezeichne und die sind rarr.

Das offeriert 3 Möglichkeiten:
a) sein lassen
b) Dienstleister damit betrauen
c) auf eine eierlegende Wollmilchsau hoffen

Soviel dazu :wink:
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Der Trick ist einfach der: Du musst das Forum nicht in die Seite einbauen sondern die Seite in das Forum... Also in die Overall_header UND die overall_footer.
Wir der Name schon sagt: Der Header wird ÜBER das Forum gesetzt und der Footet UNTER das Forum. Du kannst zB. im Header eine Tabelle aufmachen:

<table>
  <tr>
    <td>
...und im Footer wieder zumachen:

</td>
   </tr>
</table>
Das Forum wird dann einfach dazwischen gesetzt.

Jetzt kannst Du zB. den Header einfach so verändern, dass er zusätzlich zu der Foren-Navigation die Navigation Deiner übrigen Seite einbinden.
Finde es aber trotzdem Schade, das es in so einer großen Community keine einfache, und für PHP Laien verständliche Anleitung gibt.
Nun... der Punkt ist der, dass wir einfach keine Laien-Community sind. Du beschwerst Dich ja bei Deinem Autohersteller auch nicht darüber, dass in der Gebrauchsanleitung nicht drinsteht, wie man die Benzinpumpe austauscht... ;-) phpBB ist ein Forum, was sehr einfach zu installieren und zu benutzen ist, Fakt ist aber, dass man wenn man bestimmte Punkte verändert haben will, man sich - wie in allen anderen Bereichen auch - einfach mit der Materie etwas auskennen muss.
Falsch ist dagegen sich angepisst zu füllen wenn jemand sagt "Geh suchen" Denn Sie haben meistens recht, sie kennen die Community schon länger und auch die Häufigkeit diverser Fragen. Aber wozu Tausendmal die selbe Story erzählen nur weil Jemand meint er braucht gleich einen Thread zu eröffnen um seine Faulheit zu unterstützen.....

In richtigen Communitys erfolgt auf eine Nicht Suchen Aktion ein stilles Ignorieren...... Und dies mit recht
Was Du hier aber teilweise für Kommnetar abgibst, würde ich nicht unbedingt als Stilles Ignorieren bezeichnen. Wenn Dir Beiträge von einigen Usern hier nicht passen, verhalte Dich doch bitte wie in einer "richtigen" Community - Vielen Dank.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Blutgerinsel
Mitglied

D@ve hat geschrieben: Was Du hier aber teilweise für Kommnetar abgibst, würde ich nicht unbedingt als Stilles Ignorieren bezeichnen. Wenn Dir Beiträge von einigen Usern hier nicht passen, verhalte Dich doch bitte wie in einer "richtigen" Community - Vielen Dank.
Ich bin fies, ungerecht und mach jeden grundlos zur Sau und wenn man mal Leute auf den rechten Weg bringen will dann gibts nunja einen aufs Auge cool....Danke :roll:
nosti
Mitglied

Re: Anleitung für Integration in bestehender Webseite??

Beitrag von nosti »

Hallo D@ve,

vielen Dank für deinen anschaulichen und leichtverständlichen Post. :)
Ich denke damit hast du auch anderen "Suchenden" geholfen...

Gruß & thx
nosti :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“