Spezialrang kann nicht vergeben werden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
niklaas
Mitglied
Spezialrang kann nicht vergeben werden

Beitrag von niklaas »

Hi Leute!
Ich würde gerne einigen Members in meinem Forum den Spezialrang "Moderator" vergeben. Ich gehe also in den "Administrations-Bereich" dann unter "Benutzer/Ränge" und erstelle mir dort einen Spezielrang, der "Moderator" heißt. Jetzt gehe ich in "Benutzer/Einstellungen", geb den Benutzernamen ein und klick dann auf "Benutzer auswählen". Jetzt geh ich ganz runter und geb' dort als Spezialrang "Moderator" an. Ich klick auf "Absenden" und jetzt kommt mein Problem:
Es heißt jetzt nämlich:
Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt.
Du musst zweimal das gleiche Passwort eingeben.
Naja, hab das auch erst nicht verstanden, bis ich dann darauf aufmerksam geworden bin, dass ganz oben unter "Name:" mein Name als Admin steht, also in meinem Fall "niklaas", aber unter "E-Mail-Adresse:" die Adresse des Members, jedoch unter "Neues Passwort:" ein Passwort, also ***********, das dieselbe Länge wie mein Passwort hat. Ein Zufall kann ich ausschließen, da das Passwort bei jedem Benutzer genau die Länge von meinem Passwort hat. Unter "Passwort bestätigen:" Steht gar nix. Das sind dann so aus:
Registrierungs-Informationen
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Benutzername: niklaas [Da sollte glaub ich eigetnlich der Name von dem Member stehen]
E-Mail-Adresse: *E-Mail-Adresse vom Member*
Neues Passwort: *wahrscheinlich ein Passwort*
Du musst nur dann ein neues Passwort angeben, wenn du es ändern willst
Passwort bestätigen: *Steht nix*
Du musst dein neues Passwort bestätigen, wenn du es ändern willst

Profil-Informationen
...
Ich versteh das irgendwie immer noch nicht so ganz. Ich will jetzt nur nicht herumexperimentieren, weil ich möchte ja nicht, dass der Member ein neues pass bekommt ohne es zu wissen, oder sogar nen neuen Namen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen! :)

niklaas
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hast du Mods eingebaut, die was am Adminbereich verändern? Wenn nicht, dann lad mal die admin/admin_users.php aus dem original Paket erneut auf den Server.
niklaas
Mitglied
Beitrag von niklaas »

Also ich hab nur den Download-Mod installiert.
Auch nachdem ich die Datei hochgeladen habe, habe ich immer noch den selben Fehler.
Mein Forum wird sowieso bald umziehen müssen. Gibt es nicht die Möglichkeit eine Neuinstallation zu machen, wobei allerdings die Beiträge nicht verloren gehen und die Benutzer und so? Auf die Mods könnte ich pfeifen, die sind sowieso nicht so gut. :) Brauch das alles nicht. :lol:

Niklaas
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Lad das originale phpBB hoch und kopier deine alte config.php in das neue Verzeichnis.
Die Suche weiss da aber auch einiges
niklaas
Mitglied
Beitrag von niklaas »

THX!
niklaas
Mitglied
Beitrag von niklaas »

Naja, also ich hab jetzt eine "Neuinstallation" gemacht, so wie du's mir beschrieben hast, allerdings hab ich immer noch dasselbe Problem. :(

Niklaas
Vash
Mitglied

Re: Spezialrang kann nicht vergeben werden

Beitrag von Vash »

niklaas hat geschrieben:
Naja, hab das auch erst nicht verstanden, bis ich dann darauf aufmerksam geworden bin, dass ganz oben unter "Name:" mein Name als Admin steht, also in meinem Fall "niklaas", aber unter "E-Mail-Adresse:" die Adresse des Members, jedoch unter "Neues Passwort:" ein Passwort, also ***********, das dieselbe Länge wie mein Passwort hat. Ein Zufall kann ich ausschließen, da das Passwort bei jedem Benutzer genau die Länge von meinem Passwort hat.
Benutzt du FireFox? Wenn ja, dann solltest du unter Extras-->Einstellungen-->Datenschutz-->Gespeicherte Passwörter dein Forum such und da raushauen. Du hast mit sicherheit beim ersten mal einloggen "ja" geantwortet als der dich gefragt hat ob er das PW für diese Seite speichern soll.
niklaas
Mitglied
Beitrag von niklaas »

Ja, genau das wars!
Hab gerade auch daran gedacht! Wollte grad schreiben, dass sich das Problem erledigt hat. :)
Vielen Dank!

niklaas
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“