Update 2.0.11 auf 2.0.13 schlägt fehl

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
geographen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2004 14:54
Wohnort: Leverkusen

Update 2.0.11 auf 2.0.13 schlägt fehl

Beitrag von geographen »

Liebes Forum,

gerade habe ich ein update meines Forums von 2.0.11 auf 2.0.13 gemacht. Dazu habe ich mir die Anleitung aus dem zip-file phpbb_2011_to_2013 geholt, und habe die einzelnen Files per Hand editiert. Nach jedem Schitt habe ich kontrolliert, ob mein Forum noch funktioniert. Jedes update hat auch funktioniert, bis auf eins. Wenn ich die Datei COMMON.PHP editieren und dieses update ausführe:

Code: Alles auswählen

#-----[ FIND ]---------------------------------------------
# Line 92
	unset($input['input']);
	
	while (list($var,) = @each($input))
	{
		unset($$var);
	}

#
#-----[ REPLACE WITH ]---------------------------------------------
# 
	unset($input['input']);
	unset($input['not_unset']);

	while (list($var,) = @each($input))
	{
		if (!in_array($var, $not_unset))
		{
			unset($$var);
		}
	}
verschwindet mein Forum und es erscheit folgende Fehlermeldung im Browser:

Code: Alles auswählen

Parse error: parse error, unexpected $ in /www/common.php on line 245

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in 

/www/index.php on line 31

Ich denke, dass ich alles richtig gemacht habe, da ich ja nach jedem Schitt das Forum kontrolliert habe.
Hat vielleicht einer von Euch ne Ahnung, wie ich mir helfen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß
Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Verlink mal deine common.php hier als *.txt damit man sich das ansehen kann. ( Eine PHP Datei zum download bereitstellen )

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
geographen
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2004 14:54
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von geographen »

Hallo Mario, hallo Forum,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es wohl doch an mir lag
:roll: Ich habe die einzelne Schritte zum update nochmal durchgeführt und jetzt scheint es zu funktionieren! Da muste ich erstmal durchatmen, weil ich schon das schlimmste befürchtet habe.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Die Versionsnummer vom Forum kann man ja jetzt nur noch vom Admin-Bereich aus sehen. nach dem update steht bei mir aber immer noch 2.0.11 ist das normal, oder habe ich wirklich was verpeilt?!?!

Nochmal vielen lieben Dank schon mal im voraus!
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

das ist normal. Die Versionsnummer kannst du in der DB angleichen. In der Table phpbb_config gibts den Eintrag "version". Dort den Wert auf ".0.13" ändern. Thats it
Zuletzt geändert von plACEbo am 24.03.2005 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Hast du auch die update_to_latest.php ins install/ Verzeichnis kopiert und über den Browser ausgeführt? Diese Datei Updatet die Versionsnummer und ist im zip des phpBB 2.0.13 bzw. im zip mit den Patchfiles enthalten.

Grüße Mario
Zuletzt geändert von Mario Siebert am 27.03.2005 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Benutzeravatar
Ulrich Brietzke
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2004 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Brietzke »

Hallo,

oh, ich merke grad, dass ich diesen letzten Schritt nicht gemacht habe (und die zip-Dateien habe ich inzwischen wieder gelöscht). Hat das irgendwelche Auswirkungen, außer dass im Admin-Bereich noch Version 11 steht? Damit könnte ich gut leben.

Danke, Grüße und frohe Ostern
Ulrich
Mario Siebert
Mitglied
Beiträge: 2295
Registriert: 09.12.2003 15:02
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Mario Siebert »

Nein, da sonst keine Datenbankänderungen durchgeführt wurden seit 2.0.11 hat das keine Auswirkungen ausser das die Versionsnummer nicht stimmt.

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Ulrich Brietzke hat geschrieben:Hat das irgendwelche Auswirkungen, außer dass im Admin-Bereich noch Version 11 steht?
Ja hat es schon - ein bisschen. Insofern als das Dir im APC Index immer gesagt wird das Deine Version nicht aktuell ist und Du unbedingt updaten solltest.
Wenn Du Dir die Mühe machst und die Versionsnummer aktualisierst wirst Du also mit wahrheitsgetreuen Meldungen konfrontiert. :wink:
Sonst hat es keinerlei Auswirkungen.
Benutzeravatar
Ulrich Brietzke
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.05.2004 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Brietzke »

Vielen Dank euch beiden. Aber was ist denn bitte der APC-Index?
Grüße
Ulrich
Dave
Mitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 25.05.2003 15:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Dave »

Ulrich Brietzke hat geschrieben:Aber was ist denn bitte der APC-Index?
Das soll wohl ACP heißen
Admin Control Panel
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“