htaccess & Kurz-URL funktionieren nicht wirklich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Chyna

htaccess & Kurz-URL funktionieren nicht wirklich

Beitrag von Chyna »

Hallochen,

mir ist eben folgendes aufgefallen:

1. Meine htaccess scheint wohl nicht zu funktionieren. Denn wenn man sich ein- und ausloggt, gelangt man auf die Indexseite - nicht auf die Portalseite. In der htaccess habe ich jetzt inzwischen aber nur noch portal.php drin zu stehen ...

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex portal.php portal.php portal.php

2. Wenn man sich ein- und ausloggt, dann wird die richtige URL angezeigt - nicht die Kurz-URL. Wie kann ich das denn ändern ? Möchte nicht das jeder die richtige URL sieht und außerdem ist der Forumname auf die Kurz-URL abgestimmt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke & Gruß,
Chyna
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Probiere mal:

Öffne login.php

Suche:

redirect(append_sid("index.$phpEx", true));
Ersetzte durch:

redirect(append_sid("portal.$phpEx", true));
und stelle die original .htaccess wieder her.
Chyna

Beitrag von Chyna »

Hallo Saint,

erst einmal danke schön für Deine Hilfe :)

Also meine Original htaccess aus dem Intro & Portal-Mod sieht so aus:

DirectoryIndex index.html intro.php portal.php index.php index.htm
Aus Intro habe ich dann portal.php gemacht und die Änderung habe ich auch vorgenommen aber leider besteht das Problem weiterhin - keinerlei Veränderung eingetreten :(

Gruß Chyna
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Ich dachte Dein Problem bezieht sich auf die automatische Weiterleitung nach dem ein/ausloggen?
Hast Du den oberen Vorschlag denn mal ausprobiert?

Den Kurz-URL Mod kenne ich nicht aber die htaccess aus dem Intro Portal Mod dürfte damit nix zu tun haben.

Hm - also wenn die Leute beim Besuch Deiner Seite direkt auf das Portal gekickt werden sollen, dann editiere die .htaccess mal so:

Redirect /index.html http://www.deinedomain.de/phpbb2/portal.php
Ansonsten kapiere ich wohl noch nicht so richtig was Du machen möchtest...
Chyna

Beitrag von Chyna »

Hallo Saint,

ja, eines meiner Probleme ist, daß die Leute nach den Login / Logout auf die Indexseite weitergeleitet werden. UND sich dann auch - und nur dann - die URL ändert.

Deinen Vorschlag hatte ich ausprobiert aber wie gesagt, ohne Erfolg. Und auch der 2. Vorschlag ... ohne Erfolg. Es gibt einfach keine Reaktion - egal was ich diesbezüglich in der htaccess verändere - immer der selbe Effekt.

Einen Kurz-URL-Mod habe ich gar nicht eingebaut ... Brauche ich den ???

Normalerweise lautet meine URL: http://www.xxx.de/board/portal.php

Mein Forum ist und soll aber lediglich unter http://chill.to/JustChillin erreichbar sein. Diese URL wird eben auf allen Seiten angezeigt, nur beim Login / Logout nicht mehr. Da erscheint dann die echte URL ...

Wenn Du möchtest kannst Du Dich ja mal einloggen und dann die URL beobachten - vielleicht erkennst Du dann was ich meine.

http://chill.to/JustChillin
Name: testuser
PW: test

Sorry das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe :oops:

Gruß Chyna
Saint
Mitglied
Re: htaccess & Kurz-URL funktionieren nicht wirklich

Beitrag von Saint »

Also:

1. Wenn die Änderungen aus meinem ersten Post eingearbeitet sind, würde man in jedem Fall auf dem Portal beim ein- und ausloggen landen. Egal welche Domain angezeigt wird. Wenn nicht, dann knallt das mit der .htaccess

2. Hier dachte ich Du redest von einem Mod:
Chyna hat geschrieben:...außerdem ist der Forumname auf die Kurz-URL abgestimmt.
Also ein Mißverständniss. ;)

3. Jetzt weiß ich ungefähr was Du meinst. Das Forum liegt auf einer anderen Domain, als http://chill.to/JustChillin
Da weiß ich nicht was das für eine Domain / Weiterleitung ist. Das Board kannst Du wahrscheinlich dort nicht installieren, das wäre das einfachste?
Sonst fällt mir noch spontan die wenig schöne Lösung mit Frames ein --> Eine index.html wo Du das Forum auf der, nicht gewünschten, Domain als Frame einbindest.
Ansonsten bin ich gerade verwirrt und muß wohl passen. :wink:

*edit*
Saint hat geschrieben:Probiere mal:

Öffne login.php

Suche:

Ersetzte durch:

redirect(append_sid("portal.$phpEx", true));
Ach ja, sorry, missverständlich:
Du musst natürlich alle Fundstellen für

in der login.php ändern!
Chyna

Beitrag von Chyna »

*lach* Na verwirren wollte ich Dich ja nun nicht gleich *g*

Nachdem ich nun beide Zeilen in der Login.php geändert habe, klappt das auch tatsächlich. Dann kommt man nach dem Logout wieder auf die Portalseite - DANKE SCHÖN :)

Das mit der URL muß ich dann wohl per Frames ändern, da ich mein Board leider nicht direkt unter chill.to installieren kann. Aber dann brauch ich mir jetzt auch keine weitere Gedanken zu machen - das ich irgend etwas kaputt gemacht habe oder so *g*

Also ... nochmals vielen Dank für Deine Hilfe & einen schönen Ostermontag :D

Gruß Chyna
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Puh - ich war im Park und habe mich erholt. Es ist also alles wieder in Ordnung. ;)
Das ist ja fein, dann bist Du ja eine ganze Ecke weiter gekommen.

Aber bevor Du das mit den Frames machst, versuche mal dies hier:

redirect(append_sid("http://chill.to/JustChillin/portal.$phpEx", true));
Keine Ahnung ob das funktioniert. [ externes Bild ]
Chyna

Beitrag von Chyna »

Oh im Park ... Wie schön :) Dann hast Du ja jetzt wieder den Kopf frei *g*

Ja ich bin auch froh dieses kleine Stückchen schon mal weiter zu sein - danke nochmals !

Den Tipp brauche ich gar nicht erst auszuprobieren denn so funktioniert das garantiert nicht. Habe das schon mal so als HMTL Link versucht und da klappte das ebenfalls nicht ... Da muß man schon die echte URL angeben.

Wenn man Postings als Gast hinterläßt - sich also nicht einloggt - dann bleibt die Weiterleitungs-URL (also chill.to ...) bestehen.

Na dann muß man doch den Login / Logout auch irgendwie knacken können. Ich werd hier noch mal a bissi wühlen gehen. Bisher gabe es das ja noch nie - das es mal keine Lösung gab *g*

Gruß Chyna
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“