Formatierungs-Möglichkeiten einschränken

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
yellowFox
Mitglied

Formatierungs-Möglichkeiten einschränken

Beitrag von yellowFox »

Hallo Leute

Ich möchte unterbinden, dass die Forumsmitglieder die Schriftgrössen in den Postings und Signaturen ändern können. Alle übrigen Formatierungsmöglichkeiten sollen jedoch bestehen bleiben.

Weiss jemand ob und wie man das anstellen könnte?

Danke & Gruss
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Die Quick-and-Dirty-Lösung wäre es sicherlich in der functions/bbcode.php einfach die Schriftgröße auf einen fixen Wert zu setzen oder eben ganz rauszulöschen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
yellowFox
Mitglied

Beitrag von yellowFox »

Ich habe im bbcode.php den Wert für die Grösse gelöscht. Mit dieser Methode wird

Das ist ein Test

wie folgt angezeigt:

[size=18:294f3207c4]Das ist ein Test[/size:294f3207c4]

Ist zwar wirklich Quick-and-Dirty, aber schon sehr wirksam und daher durchaus brauchbar. Danke.

Gibt es denn noch eine elegantere Lösung?
Zyancali
Mitglied
Beitrag von Zyancali »

in der bbcode.tpl im template-verzeichniss würde es auch gehen
Windows Vista Ultimate User
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

yellowFox hat geschrieben:Ich habe im bbcode.php den Wert für die Grösse gelöscht. Mit dieser Methode wird

Das ist ein Test

wie folgt angezeigt:

[size=18:294f3207c4]Das ist ein Test[/size:294f3207c4]

Ist zwar wirklich Quick-and-Dirty, aber schon sehr wirksam und daher durchaus brauchbar. Danke.
Anscheinend hast Du noch nicht alles gelöscht... ;-)
Gibt es denn noch eine elegantere Lösung?
WIE elegant? Man kann das ganze natürlich auch über das Admin-Panel ausschaltbar machen, aber das ist halt aufwendiger...

Wie Zyancali schon gesagt hat kansnte auch die bbcode.tpl bearbeiten.

Einfach den entsprechenden Teil durch einen fixen Wert ersetzen...
zB.
FINDE:
<!-- BEGIN size_open --><span style="font-size: {SIZE}px; line-height: normal"><!-- END size_open -->
ERSETZE DURCH:
<!-- BEGIN size_open --><span style="font-size: 10px; line-height: normal"><!-- END size_open -->
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
yellowFox
Mitglied

Beitrag von yellowFox »

Danke für die Anleitung. Ich hatte es erst vermurkst. Jetzt klappt es aber einwandfrei.
WIE elegant? Man kann das ganze natürlich auch über das Admin-Panel ausschaltbar machen, aber das ist halt aufwendiger...
Im Grunde reicht mir das alles schon völlig. Wenn ich nun noch wüsste, wie man das Popup-Feld zum einstellen der Schriftgrösse entfernt, wäre es perfekt.

Danke
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

yellowFox hat geschrieben:Danke für die Anleitung. Ich hatte es erst vermurkst. Jetzt klappt es aber einwandfrei.
Im Grunde reicht mir das alles schon völlig. Wenn ich nun noch wüsste, wie man das Popup-Feld zum einstellen der Schriftgrösse entfernt, wäre es perfekt.

Danke
Schau mal in der posting_body.tpl weiß jetzt die Stelle nicht auswendig, aber so viele select-Felder sollten da nicht drin sein...

Gruß, Dave
yellowFox
Mitglied

Beitrag von yellowFox »

Schau mal in der posting_body.tpl weiß jetzt die Stelle nicht auswendig, aber so viele select-Felder sollten da nicht drin sein...

Gefunden: Zeile 375

Perfekt! Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“