IP-Adressen Speicherung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
doccanon
Mitglied

IP-Adressen Speicherung

Beitrag von doccanon »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

neulich habe ich ein mehr oder weniger "großes" Problem damit gehabt, User anhand Ihrer IP-Adresse eindeutig zu identifizieren.

Mein Problem war, dass sich 4 verschiedene User mit einer IP-Adresse angemeldet haben und natürlich sofort der Verdacht aufkam, das es sich um Fakes handelt.

Wir hatten nach eingehender Untersuchung dieses Problems ein heiden Theater bei uns im Forum, weil wir, wie sich später rausstellte, die User zu Unrecht beschuldigten.

Letztendlich lag es daran, das diese User über ein und denselben "Einwahlknoten" bei AOL surften und somit tatsächlich ein und dieselbe IP hatten.

Wie kann man sich in Zukunft davor schützen, vorschnell zu beschuldigen aber dennoch "Fakes" zu vermeiden ??

Habt Ihr einen Tipp ??

Liebe Grüße

Doccanon
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Auf den Schreibstil, Formulierungen und Rechtschreibfehler achten (Machen zwei User immer dieselben Fehler?). Anmeldedatum, Signaturen und Text-Formatierungen genau anschauen (Können beide nicht richtig zitieren?). Und dann Meinungen und Lieblingsthemen vergleichen.
So fallen sehr viele Doppel-Accounts auf. Und wenn sie auf diese Weise nicht auffallen, warum sollte man dann noch etwas dagegen tun?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Es können auch 100 Leute eine IP haben. Proxy halt.

Nur dagegen kann mangar nichts machen. Da das Internet (für den Enduser) anonym ist, ist es unmöglich.

Ausserdem, was ist so schlimm dran, daß ein User zwei mal angemeldet ist? Postet er dann mehr Müll?

Grüße
Dennis
MySelf
Mitglied

Beitrag von MySelf »

Da hat Dennis Böge recht.
Vielleicht sollte man auch die Smilies vergleichen. Ich kenne viele, deren Lieblings smilie der hier ist: :D
Vielleicht mehrere Farben dann davon einfügen.

Generell sollte es erst ein heiden Theater geben, wenn ein User mit identischer IP gesperrt wurde.
Wetten, ich habe mein Forum schneller zerschossen, als ihr debuggen könnt? :D
ICH BIN EIN SIGNATUR VIRUS! MACH MIT UND KOPIERE MICH AUCH IN DEINE SIGNATUR!
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt
doccanon
Mitglied

Beitrag von doccanon »

danke für eure Tipps,

ist auch eine Möglichkeit, den Schreibstil zu vergleichen.

Eigentlich hatten Die benannten User bei uns im Forum keinen "Mist" gebaut, sondern alle 4 halt unteschiedliche Stories gepostet ( Wir sind eine Gemeinde, die MPU-Kandidaten hilft, Ihre Einstellung dem Grundproblem dieser Einrichtung, dem Alkohol, zu überdenken ).

Das hat für Unruhe gesorgt.

Ich habe bis dato nicht gewußt, das es mehrere User im Netz mit der gleiche IP geben kann, sodass ich relativ vorschnell gehandelt habe.

Jetzt weiß ich Bescheid.

Danke
Carlo
Mitglied
Beitrag von Carlo »

wir hatten bei uns ähnliche Probleme mit Usern. Da hatten sich welche von einer "Konkurrenz-Platftform" bei uns mehrfach eingeloggt und angefangen, unsere User zu beschimpfen.
Tja, da blieb nur die rigorose Sperrung der entsprechenden IP's denn obwohl man im Internet alles andere als anonym ist, als Geschädigter von Unfug wird man nie Hilfe beim Aufspüren von Unfugbrüdern bekommen, die werden da von den Providern fleissig gedeckt.

:evil:
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Klaro werden wie von den Providern gedeckt. Das nennt sich Datenschutz. Wäre ja noch besser, wenn jeder über jeden behaupten könnte, daß er was "Schlechtes" gemacht hat und schon spuckt der Provider die persönlichen Daten aus.

Nen Anwalt suchen, der sich damit auskennt oder selber zu Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“