"php Datei zum Download bereitstellen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Matzelein
Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 17.04.2004 11:14
Kontaktdaten:

"php Datei zum Download bereitstellen"

Beitrag von Matzelein »

Hallo!

Hier steht ja, wie man eine php-Datei zum Download bereitstellt.

Die Anleitung gefällt mir gar nicht, da es ewig dauert, bis man sich im Code zurechtgefunden hat.

Demo (index.txt): index.txt

So, sucht da mal irgendwas, es fällt einem schwer.

Ändert die Beschreibung doch so, dass man die Dateien nicht in .txt umbenennen soll, sondern in .phps.

Demo (index.phps): index.phps

So spricht automatisch der Parser an und das ganze ist schön übersichtlich und man quält sich nicht beim Suchen herum.


Falls ihr auch der Meinung seid (wovon ich eigentlich überzeugt bin), dann ändert das doch bitte in der Knowledge-Base oder ergänz es.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Falls ihr auch der Meinung seid (wovon ich eigentlich überzeugt bin), dann ändert das doch bitte in der Knowledge-Base oder ergänz es.
Sieht erstmal gut aus ... aber worauf basiert das Ganze?
--> Bist du sicher, das jeder Webserver eine phps-datei mit derartigem Syntax-Highlighting ausliefert?

Wenn das so ist, würde ich mich allerdings auch diesem Vorschlag anschliessen .. es liest sich einfach deutlich besser 8)

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Matzelein
Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 17.04.2004 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzelein »

mad-manne hat geschrieben:Sieht erstmal gut aus ... aber worauf basiert das Ganze?
--> Bist du sicher, das jeder Webserver eine phps-datei mit derartigem Syntax-Highlighting ausliefert?
Soweit ich weiß, ist das ganze in php implementiert (parse_string()), sollte also überall gehen, wo php installiert ist und das ist zwangsweise für ein Forum notwendig. ;)
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Die zweite Variante sieht zwar "schicker" aus ;).. jedoch geht es uns (bzw. oder v.a. mir) bei der Bereitstellung einer txt-Variante der jeweiligen php-Datei nicht um Lesbarkeit sobald man die Datei (z.B. eine *.phps) anklickt, sondern um Verfügbarkeit.
Sprich, ich benötige zur Begutachtung eines gewissen Code-Blocks oder zur Suche nach dem Fehler in Zeile xx kein Syntax-Highlighting (..da ich den Inhalt i.d.R. sowieso in meinen Editor kopiere).

Dennoch könnte man den Vorschlag umsetzen.
Matzelein
Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 17.04.2004 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzelein »

Acid hat geschrieben:..da ich den Inhalt i.d.R. sowieso in meinen Editor kopiere
Das müsstest du so eigentlich dann nicht mehr machen, wenn du es aufgrund des Syntax-Highlightning gemacht hast. Außer du hast einen Editor, der Code-Folding etc. beinhaltet, dann ist das natürlich was anderes.


(An einem Editor, der Code-Folding bietet, wäre ich interessiert, nur so nebenbei ;) )
http://pollunity.com - Pollerize in between!
Acid
Ehrenadmin
Beiträge: 12195
Registriert: 26.04.2001 02:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Acid »

Mein Editor hat ka Syntax-Highlight-Funktion.
(Wer brauch sowas?:wink: )

Ich kopiere es deswegen i.d.R. in den Editor, um´s gleich anzupassen oder um entsprechende Zeilen zu finden.
Matzelein
Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 17.04.2004 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Matzelein »

Achso, mein Editor ist für alle Webdokumente, von html über php bis zu xml & Co, auch mit Syntax-Highlightnig, nur Code-Folding kann er nicht, naja, gehört auch nicht zum Thema, warten wir mal, was der Admin dazu sagt.
http://pollunity.com - Pollerize in between!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Zum Anschauen sieht's zwar nett aus - nur praktikabel ist das nicht. Normalerweise wenn ich eine Datei brauche, wird die runtergeladen und dann meist durch WinDiff gejagt - so sehe ich sofort die Änderungen, die gegenüber der Original-Version gemacht wurden. Ein Pre-Highlighted-HTML-Dokument bringt mir recht wenig...

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Ich bin nicht überzeugt, dass jeder Server das highlighten unterstützt. Vor allem die Freehoster schalten viele Funktionen ab.
Zudem kopiere auch ich den Code in meinen Editor. Oder ich speichere die Datei und vergleiche sie mittels diff mit dem original. Manchmal kopiere ich sie sogar in ein Testboard um den Fehler beheben zu können.
Ziel dieser Lösung ist an die ungeparste Version der fehlerhaften Datei zu kommen.
btw. Was passiert mit einer Datei mit Parse-Error? Was macht der PHP-Highlighter daraus?
Evtl. enstehen Fehler die im Original gar nicht vorhanden sind.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Christian_W hat geschrieben:Ich bin nicht überzeugt, dass jeder Server das highlighten unterstützt.
GENAU ... das hatte ich weiter oben auch schonmal angemerkt ...
mad-manne hat geschrieben: ... aber worauf basiert das Ganze?
--> Bist du sicher, das jeder Webserver eine phps-datei mit derartigem Syntax-Highlighting ausliefert?
Die Frage worauf das beruht habe ich mittlerweile halbwegs ergooglen können, aber ich würde jetzt defintiv davon ausgehen, dass dies so wie auch Christian anmerkt nicht auf jedem Server klappt.
mad-manne hat geschrieben:Wenn das so ist, würde ich mich allerdings auch diesem Vorschlag anschliessen .. es liest sich einfach deutlich besser 8)
Wie Christian ebenfalls anmerkt, könnte es sein, dass der Parser bei sehr groben Syntaxfehlern "stehen" bleibt und nicht die vollständige Datei an den Browser schickt.
Insofern ist wohl trotz des auf den ersten Blick angenehmen Layouts, die bestehende Lösung mit der *.txt-Datei am besten und eben beizubehalten.

Wenn ich versuche zu helfen kopiere ich mir die Dateien ja schliesslich auch in meinen Editor und da habe ich dann ja mein SyntaxHighlighting so wie ich es liebe und brauche :D

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“