Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Less
Mitglied

Beitrag von Less »

@xmanforever

Diesen Mod benutze ich auch bei einem Forum mit Hierarchy-Mod. Er klappt wunderbar, allerdings weicht meine Version von der von Dir geposteten ab. Wo gibts denn die aktuelleste davon?

Hier meine robtos.txt

Code: Alles auswählen

User-agent: msnbot
Crawl-Delay: 10

User-agent: Slurp
Crawl-Delay: 10

User-agent: Googlebot 
Disallow: /*?

User-agent: *
Disallow: /admin/
Disallow: /db/
Disallow: /user/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /templates/
Disallow: /common.php
Disallow: /config.php
Disallow: /groupcp.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /posting.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /profile.php
Disallow: /ranks.php
Disallow: /search.php
Disallow: /viewonline.php
Disallow: /viewtopic.php
Disallow: /viewforum.php
Disallow: /login.php
Disallow: /rating.php
Disallow: /impressum.php
Disallow: /faq.php
Disallow: /ftopic*.html
Disallow: /ltopic*.html
Disallow: /ntopic*.html
Disallow: /pforum*.html
Disallow: /ptopic*.html
Disallow: /vtopic*.html
Disallow: /utopic*.html
Viele Grüße!

Less

EDIT: Hab ihn schon gefunden: http://forum.2lucky.de/topic,64,-fragen ... od%21.html

EDIT: Hab die neue Version von obrigem Mod jetzt eingebaut und klappt wunderbar. Habe zusätzlich noch folgende Veränderung (Mehr Sonderzeichen werden ersetzt) gemacht:

// CONFIG: Umlaute ersetzen
   $suma_search = array('Ö','Ä','Ü','ö','ä','ü',' ','.',"'",'&amp','/','!','?',',',';',':','&quot','(',')','&gt','&lt');
   $suma_replace = array('oe','ae','ue','oe','ae','ue','-','',"",'und','-','','','','','-','','','','','');
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

ich hatte den mod von andreas auch drin gehabt.

allerdings hatte ich wahnsinnige performance probleme damit gehat, so dass ich den mod von larsneo wieder eingebaut habe (an dieser stelle danke für die bisherige unterstützung)
xmanforever
Mitglied

Beitrag von xmanforever »

$suma_search = array('Ö','Ä','Ü','ö','ä','ü',' ','.',"'",'&amp','/','!','?',',',';',':','&quot','(',')','&gt','&lt');
$suma_replace = array('oe','ae','ue','oe','ae','ue','-','',"",'und','-','','','','','-','','','','','');
kommt das zusätlich in die robots.txt?
Less
Mitglied

Beitrag von Less »

xmanforever hat geschrieben:
kommt das zusätlich in die robots.txt?
Ne, das kommt in die sessions.php an entsprechender Stelle.
Suche nach:

CONFIG: Umlaute ersetzen
und ersetze die zwei nächsten Zeilen durch diesen Code:

larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

@less & xmanforever:
um verwirrungen zu vermeiden - das bezieht sich auf den mod von 2lucky.de und sollte von daher vielleicht besser in einem eigenen topic abgehandelt werden :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Less
Mitglied

Beitrag von Less »

Also:

Ich habe jetzt mal den Mod von larsneo und den von 2lucky getestet und nach meinem Test ist die Lösung von larsneo bedeutend performancelastiger als der von 2lucky.

Bei kurzen Beiträgen ist die Anwortszeit des Servers ca. 1 Sekunde bei beiden.
Bei langen Beiträgen unterscheiden sich die beiden Mods jedoch stark.
So schafft es der Mod von 2lucky in 6-12 Sekunden das Topic zu öffnen, währen der von larsneo 10-17 Sekunden braucht.

Sind beides keine guten Ergebnisse, aber der von 2lucky ist dennoch schneller.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht die aktuelleste Version von 2lucky getestet habe, sondern eine ältere, die nicht ganz so schöne URLs liefert, dafür aber bedeutend schneller läuft.

Die getseteste Version: 2.0.0 Beta

Viele Grüße!

Less
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

So schafft es der Mod von 2lucky in 6-12 Sekunden das Topic zu öffnen, währen der von larsneo 10-17 Sekunden braucht.
6-12 sekunden? 10-17 sekunden? kannst du bitte ein paar angaben zur serverumgebung machen, beide zeiten sind ja unsäglich :roll:

bei http://www.nuforum.de liegt die page generation time unter 1 sek - und dort sind auf der viewtopic noch dynamische metatags sowie latest posts untergebracht.
auch wenn das preg_replace gerade beim reloaded mod recht umfangreich ist, deuten solche zeitspannen imho doch eher auf ein problem im enviroment hin.
larsneo
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Funktioniert echt gut der reloaded mod, thx larsneo

Nur bei Link Weiterleitungen, die als /viewforum.php?f=%1
aufgerufen werden, gibts ein Problem.

Da wird die sid noch mit hintendran gehängt.

Beispiel:

http://www.net4seven.de/forum19.html

Liegt vermutlich an ?mod=list

Hast du vielleicht nen Tipp? :wink: easy
Zuletzt geändert von easygo am 29.04.2005 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

larsneo hat geschrieben:
6-12 sekunden? 10-17 sekunden? kannst du bitte ein paar angaben zur serverumgebung machen, beide zeiten sind ja unsäglich :roll:

bei http://www.nuforum.de liegt die page generation time unter 1 sek - und dort sind auf der viewtopic noch dynamische metatags sowie latest posts untergebracht.
auch wenn das preg_replace gerade beim reloaded mod recht umfangreich ist, deuten solche zeitspannen imho doch eher auf ein problem im enviroment hin.
öh.. 10 sek. du hast aber keine user oder ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ist das ein spezielles problem mit dem chart mod (und wo gibt es den *neugierig_frag* oder tritt das allgemein auf?
larsneo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“