Administrations und Verlinkungsprobleme
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
pOoTheBear
- Mitglied
Administrations und Verlinkungsprobleme
Ok auf besonderen Wunsch hin hier nocheinmal die Überarbeitung.
Problem1:
1.Ich habe nun ein Phpbb Forum hochgeladen und installiert.
2.Wir haben 2 angemeldete User. 1 davon ist Admin und hat adminbereich befugnisse und der andere ist ein normaler User.
3.Dieser normale User soll auch Admin werden.
4.Nun die Frage : Wie stelle ich das im Adminbereich ein ?
Ich weiss zwar wie man ein Spezialrang macht und einen Benutzer hinzufügt, aber nicht, dass er auch tatsächlich Zugriff auf Adminbereich hat, obwohl er zum Spezialrang admin gehört.
Problem2:
1.Mein Forum ist unter folgendem Link zu finden: gschwätz.de/index.php
2.Wir wollen das es auch unter www.gschwätz.de zu erreichen, auch ohne den Anhang /index.php
3.Wir wissen nicht wie wir das machen können.
Ich hoffe jeder versteht meine Fragen und einige sind sicher so nett mir meine Fragen zu beantworten.
Thx schonmal
poo
Problem1:
1.Ich habe nun ein Phpbb Forum hochgeladen und installiert.
2.Wir haben 2 angemeldete User. 1 davon ist Admin und hat adminbereich befugnisse und der andere ist ein normaler User.
3.Dieser normale User soll auch Admin werden.
4.Nun die Frage : Wie stelle ich das im Adminbereich ein ?
Ich weiss zwar wie man ein Spezialrang macht und einen Benutzer hinzufügt, aber nicht, dass er auch tatsächlich Zugriff auf Adminbereich hat, obwohl er zum Spezialrang admin gehört.
Problem2:
1.Mein Forum ist unter folgendem Link zu finden: gschwätz.de/index.php
2.Wir wollen das es auch unter www.gschwätz.de zu erreichen, auch ohne den Anhang /index.php
3.Wir wissen nicht wie wir das machen können.
Ich hoffe jeder versteht meine Fragen und einige sind sicher so nett mir meine Fragen zu beantworten.
Thx schonmal
poo
Zuletzt geändert von pOoTheBear am 09.04.2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe
Hallo,
würdest Du Deinen Beitrag freundlicherweise noch mal überarbeiten und Dir dabei Zeit nehmen um Deine/Eure Probleme so zu formulieren, dass sie verständlicher werden
!
Vielen Dank im Voraus
!
würdest Du Deinen Beitrag freundlicherweise noch mal überarbeiten und Dir dabei Zeit nehmen um Deine/Eure Probleme so zu formulieren, dass sie verständlicher werden
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
1) Steht im Handbuch:
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_1
2) Die Frage ist schlecht ausgedrückt. Es wird normal immer die index.html oder die index.php aufgerufen. Das sollte auch bei euch so sein. Ihr habt halt nur die "Haben Sie noch etwas Geduld." als index-Datei. Löscht die, installiert das Forum dort, dann geht es.
Grüße
Dennis
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4_1
2) Die Frage ist schlecht ausgedrückt. Es wird normal immer die index.html oder die index.php aufgerufen. Das sollte auch bei euch so sein. Ihr habt halt nur die "Haben Sie noch etwas Geduld." als index-Datei. Löscht die, installiert das Forum dort, dann geht es.
Grüße
Dennis
-
pOoTheBear
- Mitglied
Folgendes habe ich gefunden:
4.4 Benutzergruppen
Benutzergruppen sind ein wichtiges Instrument im phpBB. Es wird somit ermöglicht, einer Gruppe insgesamt bestimmte Zugriffsrechte usw. zu geben und ist damit komfortabler, als jedem einzelnen Gruppenmitglied diese Rechte zuzuweisen. Der Gruppen-Moderator kontrolliert die Mitgliedschaften in seiner Gruppe (er muss kein Administrator sein).
-> Ich habe eine solche Gruppe gemacht, mit dem namen Administratoren.
Wie stelle ich jetzt die Befugnisse dieser Gruppe ein ?
Unter Gruppen -> Einstellungen kann man jediglich eine Gruppe erstellen, aber keine Rechte editieren
4.4 Benutzergruppen
Benutzergruppen sind ein wichtiges Instrument im phpBB. Es wird somit ermöglicht, einer Gruppe insgesamt bestimmte Zugriffsrechte usw. zu geben und ist damit komfortabler, als jedem einzelnen Gruppenmitglied diese Rechte zuzuweisen. Der Gruppen-Moderator kontrolliert die Mitgliedschaften in seiner Gruppe (er muss kein Administrator sein).
-> Ich habe eine solche Gruppe gemacht, mit dem namen Administratoren.
Wie stelle ich jetzt die Befugnisse dieser Gruppe ein ?
Unter Gruppen -> Einstellungen kann man jediglich eine Gruppe erstellen, aber keine Rechte editieren
-
pOoTheBear
- Mitglied
K Danke schonmal für deine antwort, aber ich weiss leider auch nicht wie man nur einen Benutzer als Admin oder Moderator machtDennis Böge hat geschrieben:Einer Gruppe kann man im der Version 2.0.x des phpBBs keine Admin-Rechte geben.
Nur dem Benuter kann man Admin-Rechte geben.
Grüße
Dennis
Ich kann ihn zwar einen Spezialrang geben, doch Befugnisse hat er dadurch nicht
Wo kann ich das einstellen ?
-
pOoTheBear
- Mitglied
In meinem Adminbereich uner Benutzer steht folgendes:
Bannen
Benutzernamen verbieten
Einstellungen
Ränge
Wenn ich auf einstellungen klicke und einen User auswähle steht darüber folgendes:
Benutzer-Administration
Hier kannst du die Daten und Optionen eines Nutzers ändern. Um die Befugnisse eines Benutzers zu ändern, benutze bitte die Benutzer- und
Gruppenkontrolle.
--> was muss ich tun ? wo ist befugnisse ?
Bannen
Benutzernamen verbieten
Einstellungen
Ränge
Wenn ich auf einstellungen klicke und einen User auswähle steht darüber folgendes:
Benutzer-Administration
Hier kannst du die Daten und Optionen eines Nutzers ändern. Um die Befugnisse eines Benutzers zu ändern, benutze bitte die Benutzer- und
Gruppenkontrolle.
--> was muss ich tun ? wo ist befugnisse ?
Hinweis
Hallo pOoTheBear,
auch zur Benutzeradministration sagt die phpBB-Dokumention alles aus ! Wenn in Deinem ACP nicht alle Funktionen verfügbar sind, fehlen demnach einige Dateien im Verzeichnis /admin
!?
auch zur Benutzeradministration sagt die phpBB-Dokumention alles aus ! Wenn in Deinem ACP nicht alle Funktionen verfügbar sind, fehlen demnach einige Dateien im Verzeichnis /admin
Viele Grüße - gloriosa 
-
pOoTheBear
- Mitglied