hi leute!
wie bekomme ich die mail adressen der Benutzer aus der Datenbank in ein zb excel file?!
wie siehts rechtlich aus?! dürfen diese mail adressen von einem dritten mit werbung beschickt werden?! steht so etwas in den phpbb agb´s?!
Danke!
email export
Re: email export
Gibt viele verschiedene Möglichkeiten, z.B.cschuller hat geschrieben:wie bekomme ich die mail adressen der Benutzer aus der Datenbank in ein zb excel file?!
- SELECT ... INTO OUTFILE
- ein einfaches PHP-Script
- Verwendung eines Datenbank-Tools, z.B. phpMyAdmin oder MySQL Query Browser
- AFAIK kann Excel auch aus ODBC-Datenquellen importieren (brauchst dann den MySQL Connector/ODBC)
In der Einverständniserklärung steht standardmäßig:cschuller hat geschrieben:wie siehts rechtlich aus?! dürfen diese mail adressen von einem dritten mit werbung beschickt werden?! steht so etwas in den phpbb agb´s?!
Also darfst du damit auch nur etwas anderes machen, wenn du diese bei dir entsprechend abgeändert hast. Alternativ könntest du im Profil und auf der Registrierungsseite eine Checkbox "Ich erlaube dem Administrator die Weitergabe meiner EMail-Adresse an Dritte" o.ä. einfügen. Denn wenn ich in jedem Falle die Werbung bekomme würde ich mich bei dem Forum bestimmt nicht anmelden.Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwandt.
KB:knigge