Hilfe: Forum gehackt!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Latinoportal
Mitglied
Hilfe: Forum gehackt!

Beitrag von Latinoportal »

Hilfe! Mein Forum wurde gehackt. Es wurde mit meinem Account ein Posting verfasst und ein Thread gesperrt. Außerdem wurde die Spracheinstellung meines Accounts geändert. In den Admin-Bereich kam man aber nicht, da ich es nochmal mit einem Passwort geschützt habe.

Ich habe ein 2.0.10 bei dem die viewtopic.php bereits auf 2.0.11 abgepasst wurde.

Ich arbeite mit Hochdruck am Update auf 2.0.13

Was kann ich noch tun?

Danke.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Hilfe: Forum gehackt!

Beitrag von mad-manne »

Latinoportal hat geschrieben:Was kann ich noch tun?
Diesen Artikel lesen: Mein Forum wurde gecrackt - was nun?

Viel Erfolg,
Manne.

[EDIT: Markus war wieder mal schneller :cry: /EDIT]
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Geckole
Mitglied

Beitrag von Geckole »

Ich häng mich jetzt einfach mal in den Thread rein, bevor es 20 zum gleichen Thema gibt. ;-)

Mein Forum wurde heute mittag auch gehackt...

Ich hab jetzt zwar mal hier ein bisschen quer gelesen, aber dennoch Fragen:

Ich habe ein Backup gemacht...mit der Backup-Funktion im Admin-Bereich. Die DB war mit 3,6 DB noch verhälnismäßig klein...aber ich habe hier gelesen, dass sie für diese Backupmöglichkeit zu groß ist. Also sollte ich woanders Backup machen? (Ich weiss, die verschiedenen Möglichkeiten stehen hier im Forum, ich möchte nur wissen ob es ratsam ist...)

Ich hatte ca. 10 Mods installiert, die teilweise die DB verändert hatten. Muss ich vor einem Aufspielen der Daten in das neue Forum diese Mods wieder installieren, oder ist das egal?

Jo, das wars erstmal...über eine Antwort würde ich mich freuen. ;-)
Lieben Gruß, von Geckole
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Geckole hat geschrieben:Also sollte ich woanders Backup machen? (Ich weiss, die verschiedenen Möglichkeiten stehen hier im Forum, ich möchte nur wissen ob es ratsam ist...)
Wenn es nicht ratsam wäre, glaube ich kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hätte einen KB-Artikel dazu zu verfassen :wink:
Ich hatte ca. 10 Mods installiert, die teilweise die DB verändert hatten. Muss ich vor einem Aufspielen der Daten in das neue Forum diese Mods wieder installieren, oder ist das egal?
Das kann man so pauschal nicht sagen, da z.B. das CategoriesHierarchy-MOD Änderungen an der DB macht, die das Board ohne dieses MOD etwas "durcheinanderbringen"

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Geckole
Mitglied

Beitrag von Geckole »

Hallo Manne...
mad-manne hat geschrieben:Wenn es nicht ratsam wäre, glaube ich kaum, dass sich jemand die Mühe gemacht hätte einen KB-Artikel dazu zu verfassen :wink:
Schon klar...wobei solche Empfehlungen ja auch gegeben werden, wenn es nur 3 mal bei 100 Backups Probs gegeben hat. ;-) Also, werd ich vorsichtshalber ein anderes Backup noch machen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da z.B. das CategoriesHierarchy-MOD Änderungen an der DB macht, die das Board ohne dieses MOD etwas "durcheinanderbringen"
Hm...dann installiere ich die Mods lieber vor dem Einspielen des Backups...

Ich danke dir. ;-)
Lieben Gruß, von Geckole
Latinoportal
Mitglied
Beitrag von Latinoportal »

So, 2.0.13 ist installiert!

Aber wie kam er rein? Hat jemand eine Idee? Lag es an den Sicherheitslöchern in 2.0.10?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“