Variable AGREEMENT
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Variable AGREEMENT
Hallo,
ich möchte den Registrierungstext für mein Board ändern. Der müsste ja im Platzhalter {AGREEMENT} stehen. Nur in welche Datei finde ich diese Variable?
Zusatzfrage:
Der Footer (overall_footer.tpl) soll auf allen Seiten erscheinen, nur nicht auf der Seite mit dem Registrierungstext. Wie kann ich denn das ändern?
Dankbar für jede Unterstützung,
Bernd
ich möchte den Registrierungstext für mein Board ändern. Der müsste ja im Platzhalter {AGREEMENT} stehen. Nur in welche Datei finde ich diese Variable?
Zusatzfrage:
Der Footer (overall_footer.tpl) soll auf allen Seiten erscheinen, nur nicht auf der Seite mit dem Registrierungstext. Wie kann ich denn das ändern?
Dankbar für jede Unterstützung,
Bernd
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
languages/lang_xxx/lang_main.php und dort den String in $lang['Reg_agreement'] ändern.
ACHTUNG:
Der ganze Text muss auf einer Zeile bleiben! Gewünschte Zeilenumbrüche müssen als <br /> eingefügt werden. Apostrophe müssen mittels Backslash "escaped" werden. Also nicht Der kann's schreiben sondern Der kann\'s
Gruss,
Manne.
ACHTUNG:
Der ganze Text muss auf einer Zeile bleiben! Gewünschte Zeilenumbrüche müssen als <br /> eingefügt werden. Apostrophe müssen mittels Backslash "escaped" werden. Also nicht Der kann's schreiben sondern Der kann\'s
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Versuch mal folgendes:Zusatzfrage:
page_tail.php
suche
Code: Alles auswählen
//
// Show the overall footer.
//
$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a><br /><br />' : '';
$template->set_filenames(array(
'overall_footer' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_footer.tpl' : 'simple_footer.tpl')
);
$template->assign_vars(array(
'TRANSLATION_INFO' => ( isset($lang['TRANSLATION_INFO']) ) ? $lang['TRANSLATION_INFO'] : '',
'ADMIN_LINK' => $admin_link)
);
$template->pparse('overall_footer');
if( !defined('IN_REGISTER') )
{
}
suche
global $userdata, $template, $lang, $phpbb_root_path, $phpEx;
define('IN_REGISTER', true);
Hallo Manne,
die $lang['Reg_agreement'] habe ich geändert, der neue Text erscheint aber nicht online. In meiner agreement.tpl gibt es den Platzhalter {AGREEMENT}, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Variable ändern muss. In der lang_main.php ist sie aber nicht vorhanden.
@punkface:
Danke, ich probier das morgen aus.
Bernd
die $lang['Reg_agreement'] habe ich geändert, der neue Text erscheint aber nicht online. In meiner agreement.tpl gibt es den Platzhalter {AGREEMENT}, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Variable ändern muss. In der lang_main.php ist sie aber nicht vorhanden.
@punkface:
Danke, ich probier das morgen aus.
Bernd
- mad-manne
Wie, was, häh .. was denn nunypoons hat geschrieben:die $lang['Reg_agreement'] habe ich geändert, der neue Text erscheint aber nicht online. In meiner agreement.tpl gibt es den Platzhalter {AGREEMENT}, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Variable ändern muss. In der lang_main.php ist sie aber nicht vorhanden.

Also erstmal ein kleiner Exkurs über die "Sprachunabhängigkeit" von phpBB, sowie die Funktionsweise der phpBB-Template-Engine:
- Die Definitonen für (fast)alle Sprachausgaben der Software verteilen sich auf folgende Dateien im jeweiligen language/lang_xxx-Ordner:
- lang_admin.php = Sprachausgabe im ACP
- lang_bbcode.php = Hilfeseite zur Nutzung von BBCode
- lang_faq.php = Die Faq-Seite
- lang_main.php = Alles was überall im Board benötigt wird
- Die Skripte nutzen die Texte der lang_admin.php und lang_main.php über das Array $lang, welches mit "sinnvollen" Titeln indiziert ist.
Hier einige einfache Beispiele:- $lang['Yes'] = 'Ja';
- $lang['No'] = 'Nein';
- $lang['Enabled'] = 'Aktiviert';
- $lang['Disabled'] = 'Deaktiviert';
- $lang['Error'] = 'Fehler';
- Jetzt kommt die Template-Engine ins Spiel ... Um also z.B. die Seite mit dem Registrierung-Text zu erstellen werden im Skript includes/usercp_register.php unter anderem folgende Template-Variablen zugewiesen
$template->assign_vars(array( 'REGISTRATION' => $lang['Registration'], 'AGREEMENT' => $lang['Reg_agreement'], "AGREE_OVER_13" => $lang['Agree_over_13'], "AGREE_UNDER_13" => $lang['Agree_under_13'], 'DO_NOT_AGREE' => $lang['Agree_not'], "U_AGREE_OVER13" => append_sid("profile.$phpEx?mode=register&agreed=true"), "U_AGREE_UNDER13" => append_sid("profile.$phpEx?mode=register&agreed=true&coppa=true")) );
- Diese Variablen(AGREEMENT, DO_NOT_AGREE) tauchen dann in der template-Datei templates/subSilver/agreement.tpl in dieser Form auf
- {AGREEMENT}
- {DO_NOT_AGREE}
- Im letzten Schritt wird dann die Template-Datei von der Template-Engine "geparst", wobei dann die in den geschweiften Klammern vorkommenden Variablen durch die zuvor in den Skripten zugewiesenen Werte ersetzt werden!
Du musst die Variable {AGREEMENT} wieder genauso wie sie vorher war, in die templates/subSilver/agreement.tpl einsetzen, und dann die Zuweisung für den zu ändernden Text in der language/lang_xxx/lang_main.php in der folgenden Zeile editieren:
$lang['Reg_agreement'] = 'Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums ...';
Viel Erfolg

Manne
Ja, OK. Vielen Dank, Manne. Ich glaube, ich hab's jetzt einigermaßen begriffen.
Allerdings sind die Eintragungen soweit richtig, der geänderte Wert der Variablen $lang['Reg_agreement'] wird trotzdem nicht online angezeigt.
Ich verwende allerdings das Template fisubtext statt subsilver. Könnte es daran liegen? Muss ich da auch noch Einstellungen überprüfen?
Bernd
Allerdings sind die Eintragungen soweit richtig, der geänderte Wert der Variablen $lang['Reg_agreement'] wird trotzdem nicht online angezeigt.
Ich verwende allerdings das Template fisubtext statt subsilver. Könnte es daran liegen? Muss ich da auch noch Einstellungen überprüfen?
Bernd
- mad-manne
Bist du sicherypoons hat geschrieben:Ja, OK. Vielen Dank, Manne. Ich glaube, ich hab's jetzt einigermaßen begriffen.

Bitte beschreibe doch mal genau, was du wo gemacht hast.
Evtl. verlinkst du ja auch mal deine lang_main.php und die agreement.tpl aus dem fisubtext-template Ordner!
Gruss,
Manne.

Also die Eintragungen in der lang_main.php
http://www.vr-media-online.de/vr-networ ... g_main.txt
und der agreement.tpl
http://www.vr-media-online.de/vr-networ ... eement.tpl
sind m. M. richtig, wir haben uns das zu zweit angesehen.
- mad-manne
Ist denn Deutsch(Sie) auch die Standardsprache vom Board?
Oder evtl. doch das "normale" Deutsch? Dann musst du die entsprechende lang_main.php auch dort anpassen.
Ausserdem würde ich empfehlen, mal die originale subSilver-agreement.tpl zu studieren ...
Und last but not least: Der Terminus für die $lang['Agree_over_13'] sollte nicht verneint sein. Ihr müsst gegnüber einer vanilla-Sprachdatei nur den Kram mit "über oder genau 12 Jahre alt" rausnehmen und dann in der agreement.tpl diesen Teil rausnehmen:
Gruss,
Manne.
Oder evtl. doch das "normale" Deutsch? Dann musst du die entsprechende lang_main.php auch dort anpassen.
Ausserdem würde ich empfehlen, mal die originale subSilver-agreement.tpl zu studieren ...
Und last but not least: Der Terminus für die $lang['Agree_over_13'] sollte nicht verneint sein. Ihr müsst gegnüber einer vanilla-Sprachdatei nur den Kram mit "über oder genau 12 Jahre alt" rausnehmen und dann in der agreement.tpl diesen Teil rausnehmen:
<br /><a href="{U_AGREE_UNDER13}" class="genmed">{AGREE_UNDER_13}</a><br />
Manne.