phpBB : Kritischer Fehler

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Yoshi
Mitglied

Beitrag von Yoshi »

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich im Forum das Problem das plötzlich dieser Datenbankfehler auftaucht und bis zu 15-20 min rein gar nichts mehr geht. Weisse Seite mit:

Could not connect to the database
Ich habe dann mehrfach die Datenbank auf fehler überprüft und optimiert. Jeweils einmal im Admin bereich und zusätzlich per mysql!
Hat alles nicht genützt. Der Fehler kommt unregelmässig und plötzlich.
Ansonsten läuft das Forum, zwar nicht mehr schnell aber ok.
Die 2 letzten Mods die ich eingebaut habe: Charts-Mod und vorher Shoutbox!

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiss nicht was ich machen könnte.
Achja, sicher habe ich die Anleitung hier dafür durch gelesen aber es passt nicht zu meinem problem.

Danke euch!
Gruss Yoshi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Könnte evtl. auf eine Überlastung des DB-Servers hindeuten.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Hypnoseland
Mitglied
Beitrag von Hypnoseland »

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, jedoch sind die Ausfälle nur sehr kurz - sekundenweise.
Nach Drücken von F5 zum Aktualisieren geht es wieder.

Mir selbst ist es bisher nur im Admin-Bereich aufgefallen, dass es entweder im rechten Frame ist oder auf beiden Seiten.
Aktualisiere ich, gehts wieder.

Heute hat uns jedoch zusätzlich noch ein Forummitglied angeschrieben, der das gleiche Problem hat (also nicht im Adminbereich).

Wir haben am Donnerstag aufgrund eines Cracks (manuell wegen vorhandener Mods) ein Update von 11 auf 13 gemacht, weiterhin ist seitdem auch das Admin-Verzeichnis mit einer htaccess-Datei geschützt (den ganzen Forumordner geht leider nicht, weil sonst niemand mehr ohne Kennwort ins Forum kommt).
Kann dabei irgendwas schief gelaufen sein? Wenn ja, was sollte ich mir dann am besten noch mal ansehen?
Viele Grüße
Elmar und Petra
HYPNOSELAND-FORUM Seminare für Hypnose und Selbsthypnose
Yoshi
Mitglied
Beitrag von Yoshi »

Hi,

ich habe heute wieder ausfälle gehabt. Mein Hoster ist All-inkl. und ich habe mit denen Telefoniert und nach überprüfung meiner Domain sagt er mir das ich zu viele offene anfragen an die SQL hätte die sich nicht wieder schliessen (10-20 Sleep??). Na das sagt mir ja nicht viel. Die wollen jetzt überprüfen ob man ersehen kann an welchem script das liegt.
Sind bei den Mod´s fehler drin? Vor diesen beiden oder letzten Mod (Charts) lief eigendlich alles.
Bin echt gestresst .. wenn ich nur wüsste wo suchen.. :roll:

Gruss Yoshi

Yoshi
Mitglied
Beitrag von Yoshi »

Hi,

Aktueller Stand: All-inkl konnte den sript der dafür verantwortlich sein könnte nicht herraus finden.
Dann aber sagte er mir das ich die höchsten Datenbankabfragen hätte? :o Kann das wirklich sein? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, ich meine ich habe doch nicht ein riesen Forum da es ja erst seit August läuft! Höchstens 10-12 GB Traffic verbrauch des Forum. Und die Datenbank ist auch nicht die Welt (42MB). :roll:

Jetzt bin ich einfach hingegangen und habe radikal das Forum von doppelten einträgen (umbenannte) lokal gesichert und gelöscht. Ein halbes dutzend Mod´s kontrolliert und ein paar fehler beseitigt (Admin Bereich). Update auf 14 gemacht und jetzt habe ich kaum ausfälle (1 mal)!
Bin gespannt ob es hält...

Gruss Yoshi

Gruss Yoshi
Yoshi
Mitglied
Beitrag von Yoshi »

Hi,

Wollte doch noch mal nachfragen.. ich habe immer noch das Problem das plötzlich kommt:

Could not connect to the database
Seit dem letzten posting von mir zwar nur 3 mal aber alleine heute Nachmittag 2 mal! :-?

Keiner eine Idee was man machen kann? Weiss nicht weiter.. :oops:

Nachtrag: Datenbankgrösse 50Mb (gzip an) - traffic: 17GB aber daran kann das doch nicht liegen?
Gruss Yoshi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“