Diskussion zu Serverupgrade Teil 1

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
itst
Ehrenadmin
Diskussion zu Serverupgrade Teil 1

Beitrag von itst »

Hier könnt ihr eure Meinung zu Serverupgrade Teil 1 abgeben.
Nachdem einer unserer alten Server nun hardwaremäßig auf den neusten Stand gebracht wurde, haben wir ihn seit heute nachmittag 100% in Betrieb. Anna, wie der Server heißt, ist von nun an ein reiner Datenbank-Server. Mit 1GB RAM und einer schnellen Festplatte kann so schnell nichts anbrennen.

Cat, unser zweiter Server, wurde von den Datenbanken befreit und wird am kommenden Wochenende auch von jeglichem Mail-Verkehr befreit, dann nämlich, wenn unser dritter Server - Claudia - fertig ist. Auf Cat wird dann nur noch der Webserver zu Hause sein.

Etappenziel 1 haben wir also erreicht: ein Server nur für die Datenbanken.
Etappenziel 2, je ein Server nur für Web und Mail erreichen wir voraussichtlich am kommenden Wochenende.

Danke an Euch für Eure Geduld, und danke vor allem auch an Jens, der sich die Wochenenden um die Ohren haut, damit wir hier weia-frei Beiträge schreiben können ;)
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

Dann danke ich mal den Sponsoren, den Admins sowie den sonstirgendwie beteiligten Personen (insbesondere jensemann, der mit der Sensemann spielte und die Weiaseitenaufrufe ordentlich dezimiert hat)

*knicks mache und davondüs*
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Ach, spart euch das Danke doch für den Admin-Tag auf ;)

Spaß beiseite. Das sich die Upgrades lohnen werden sehen wir schon am Traffic. Anna wurde heute Nachmittag aktiviert und schon ist der Traffic (Stand 22 Uhr) für diesen Tag von einem Tagesdurchschnitt von 2.25 GB auf 2.8 GB gestiegen.

In diesem Sinne, happy Boarding ;)
fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

Viel Erfolg beim Umzug und beim Upgraden.
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Ja sauber, vielen Dank!
Darauf habe ich gewartet. Wirkt auch gleich viel knackiger. Dann sollten wir vielleicht die weia Seite unter Artenschutz stellen, nicht das die ausstirbt. :D
Peggy
Mitglied
Beitrag von Peggy »

Suppa. :D

Das sind ja mal tolle Nachrichten. Ich bin nämlich die vergangenen Wochen gar nicht auf die Seite gekommen.
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Also ich hab ja echt keine Ahnung von der Server-Auslastung beim browsen, aber ich finds echt heftig das phpbb 3 Server benötigt. Und noch krasser ist das, das ihr sowas auch noch organisiert.

Respekt für soviel Ehrgeiz oder Weltverbesserungs-Glauben.

PS: Laufen auf den Servern nur die phpbb-Aplikationen oder hosted ihr noch anderes? Ich möchte halt nur mal so ein Gefühl für die Performance bekommen. ;)
Liebe Grüße
JumpinJack
blackm
Mitglied
Beitrag von blackm »

Sehr schoene Sache...phpbb.de ist jetzt sehr schoen schnell :-)

Stehen die drei Rechner alle nebeneinander und sind uebern extra Netzwerk miteinander verbunden?

by, Martin
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

JumpinJack hat geschrieben:PS: Laufen auf den Servern nur die phpbb-Aplikationen oder hosted ihr noch anderes? Ich möchte halt nur mal so ein Gefühl für die Performance bekommen. ;)
Dies wurde wohl schon einige Male hier erklärt...also dass noch einige andere Sachen darauf gehostet werden.
Hier findest du eine Übersicht http://www.simple-tech.de/
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Nur ein ganz klein wenig offtopic: gibt es die alten Blogs des Annanas Network noch irgendwo - ein paar Beiträge sind noch bei Google gelistet, aber nicht mehr online (ihr erinnert euch an die Story von dem großen Hacker, der nicht wusste, was UNIX ist?)? Oder gibts ein neues bei cat-proof network?
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Antworten

Zurück zu „Community Talk“