geht das mit Umfragen ??

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stefan0812
Mitglied

geht das mit Umfragen ??

Beitrag von Stefan0812 »

Hey Leute!

Lange habe ich mich nicht gemeldet. Nun bin ich wieder hier - mit einem neuen vielleicht unlösbarem Problem.

Meine Frage betrifft die "Umfrage":
1. ist es möglich die Umfrageergebnisse über das Adminpanel zurückzusetzen ??

2. ist es möglich nur von EINEM SPEZIELLEM Nutzer die Abstimmung zu löschen, damit er an der Umfrage nochmals teilnehmen kann??

Ich danke euch schon mal im Vorraus. Ihr habt mir schon öfters sehr weitergeholfen!
Greetz
stefan
punkface
Mitglied

Re: geht das mit Umfragen ??

Beitrag von punkface »

Es geht theoretisch beides, allerdings über die Datenbank.

In der Datenbanktabelle vote_desc werden die Allgemeinen Infos zu einer Umfrage gespeichert. Das wären im einzelnen: Die ID der Umfrage, die ID des Themas in der die Umfrage erstellt wurde, die Frage der Umfrage, wann die Umfrage erstellt wurde und wann sie zu Ende ist. In der Datenbanktabelle vote_results werden die einzelnen Antwortmöglichkeiten einer Umfrage, und wie oft eine Möglichkeit ausgewählt wurde, gespeichert. In der Datenbanktabelle vote_voters wird schließlich gespeichert, wer bei welcher Umfrage abgestimmt hat.
Stefan0812 hat geschrieben: die Umfrageergebnisse .. zurückzusetzen
Wenn du von allen Umfragen die Ergebnisse zurücksetzten willst, musst du einfach nur den Inhalte der Datenbanktabelle vote_voters löschen und in der Tabelle vote_results bei allen Antwortmöglichkeiten den Wert der Spalte vote_result auf 0 Stellen. Wenn du das Ergebnis von einer Umfrage zurücksetzten willst, muss du in der Tabelle vote_desc die ID der Umfrage raussuchen (steht in der Spalte vote_id), in der Tabelle vote_voters alle Einträge löschen bei denen die ID der Umfrage in der Spalte vote_id steht und in der Tabelle vote_results bei allen Antwortmöglichkeiten bei denen in der Spalte vote_id die ID der Umfrage steht den Wert der Spalte vote_result auf 0 stellen.

Dafür könnte man sicherlich ein MOD schreiben, aber vllt gibt es dafür auch schon ein.. k.A.
Stefan0812 hat geschrieben: 2. ist es möglich nur von EINEM SPEZIELLEM Nutzer die Abstimmung zu löschen, damit er an der Umfrage nochmals teilnehmen kann??
In der Datenbank wird nur gespeichert wer an einer Umfrage teilgenommen hat, und wie oft für eine Antwort abgestimmt wurde, allerdings wird _nicht_ gespeichert wer für welche Antwort gestimmt hat. Somit kannst du die Abstimmung eine einzelnen Nutzers nur ändern, wenn er dir sagt für was er gestimmt hat.
Stefan0812
Mitglied

Beitrag von Stefan0812 »

Hey danke!

Super ausführliche Antwort.
Damit komme ich schon mal ein Stück weiter.

Vielleicht lässt sich ja noch ein MOD dafür auftreiben.
Also wenn jemand da mehr weiß....

Grüße
stefan
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“