Forum im geschützten Bereich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
smac5
Mitglied

Forum im geschützten Bereich

Beitrag von smac5 »

Ich habe auf meiner Internetseite einen geschützten Bereich in welchem ich nun das Forum einbinden möchte. Zugang zum Forum sollen also nur Benutzer haben, dies in meinen geschützten Bereich Zugang haben.

Wie kann ich es umsetzen, dass nur Benutzer, welche sich bereits bei mir im System angemeldet haben ins Forum kommen und sonst keine?

Das Forum ist über einen iframe eingebunden (geht leider nicht anders) ich könnte also den Benutzernamen fürs Forum übergeben (damit die sich nicht nochmals anmelden müssen)
bachstein
Mitglied

Beitrag von bachstein »

Das geht zwar schon, ist aber wahnsinnig extrem aufwendig und das können auch nur Profis programmieren - zu denen ich nicht gehöre. Vielleicht gibt es hier einen, der es dir erklären kann, aber die Chancen stehen eher schlecht. Mach dir also nicht allzu große Hoffnungen. :wink:
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

Falls es dazu mal so einen MOD geben würde würde ich mich dafür interessieren :)
smac5
Mitglied

Beitrag von smac5 »

Hm das klingt ja nicht gerade aufbauend. Vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, in welcher Variable der Benutzername und das Passwort gespeichert werden, und wie ich die eventuell beim Aufruf des Forum mitübergeben kann, damit das Forum den Benutzer als registriert erkennt?
Karsten_PI
Mitglied

Re: Forum im geschützten Bereich

Beitrag von Karsten_PI »

smac5 hat geschrieben:Ich habe auf meiner Internetseite einen geschützten Bereich in welchem ich nun das Forum einbinden möchte. Zugang zum Forum sollen also nur Benutzer haben, dies in meinen geschützten Bereich Zugang haben.

Wie kann ich es umsetzen, dass nur Benutzer, welche sich bereits bei mir im System angemeldet haben ins Forum kommen und sonst keine?

Das Forum ist über einen iframe eingebunden (geht leider nicht anders) ich könnte also den Benutzernamen fürs Forum übergeben (damit die sich nicht nochmals anmelden müssen)
Hallo smac5

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Benutzerverwaltung (Registrierung) über deine HP und nicht über das Forum abwickeln. Der User soll aber von deiner HP auch in das Forum eingetragen werden (inkl. Passwort).

Wenn der User dann deine HP betritt und sich anmeldet, dann soll er auch im Forum "online" bzw. eingeloggt sein, sobald er es aufruft?

Dazu fällt mir nur folgendes spontan ein:
1.) Baue für deine Homepage die Userregistrierung des Forums nach und verwende nach Möglichkeit direkt die User-Tabelle des Forums.
2.) Baue dir eine Verbindung, die eine Session öffnet und die Variablen so füllt, wie auch das Forum es täte, wenn du dich dort einloggen würdest. Wenn du diese Session-Daten hast, sollte dich das Forum als online erkennen. Voraussetzung ist natürlich, das dein iframe auf dem selben Server, der selben Domain etc. liegt, da sonst die Session nicht für das iframe gültig ist. (Neuer/anderer Server = neue Session).

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur durch die phpBB-Profis :roll:

Gruß

Karsten
smac5
Mitglied

Beitrag von smac5 »

Hallo Karten_PI,
vielen Dank für deine Überlegungen. In diese Richtung habe ich auch bereits überlegt - und ausprobiert. Das Forum wird in ein CMS eingebaut und das hat eben eine Unserregistrierung, doch diese umzubauen schaffe ich nicht.

Aufgrund der Hilfen hier habe ich mich jetzt zu folgender Lösung entschieden. Ich mache ein privates[verstecktes] Forum. Dann sind schon mal alle ausgeschlossen die nicht drauf sollen. Mein Unser muss dann halt nochmals die gleichen Daten wie schon für den ersten geschützten Bereich angeben, wenn ein Benutzer angelegt wird, dann für beide Systeme. Nicht die benutzerfreundlichste Lösung aber hoffentlich zumindest sicher.

Falls noch jemand andere (nicht zu komplizierte) Vorschläge hat, bin ich nach wie vor dafür offen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“