Diskussion zu Serverupgrade Teil 1

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

itst hat geschrieben:Möchtest Du auch noch das Root-Passwort haben? :D
Krieg ich das auch? :D
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

mr.no-name hat geschrieben:
JumpinJack hat geschrieben:PS: Laufen auf den Servern nur die phpbb-Aplikationen oder hosted ihr noch anderes? Ich möchte halt nur mal so ein Gefühl für die Performance bekommen. ;)
Dies wurde wohl schon einige Male hier erklärt...also dass noch einige andere Sachen darauf gehostet werden.
Hier findest du eine Übersicht http://www.simple-tech.de/
cat-proof.de wäre die richtige Adresse dafür. Die Liste ist aber nicht mehr aktuell und wird die Tage mal erneuert.

simple-tech.de ist eigendlich die Domain meiner Firma Simple-Technologies, ich warte aber noch auf meinen Grafiker deshalb ist da noch keine echte Webseite.

phpbb.de benötigt im Grunde 2 Server, der 3. dient hauptsächlich einem neuen Projekt von Sascha und mir. Das wir Mail auf diese Maschine auslagern wäre von der Last her nicht zwingend erforderlich ist aber natürlich nur förderlich.

Das Netzwerk wird sicherlich im Laufe des Jahres weiter wachsen, da ich die Resourcen die hierbei entstanden sind auch gerne für Projekte meiner Firma nutzen möchte.

Die 3 Server stehen nicht nebeneinander. Die Maschinen cat und anna steht bei Hetzner, es sind Entry Server (Anna ist aktuelle Generation mit 1 GB RAM, Cat die vorletzte Generation mit 512 MB RAM). Die Server stehen bei Hetzner in unterschiedlichen Rechenzentren was sie auch für Backup Zwecke untereinander eignet, natürlich ein bisschen zu lasten der Kommunikationsperformance, aber damit können wir leben. Der 3. Server, claudia, wird bei Netdirekt installiert.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

blackm hat geschrieben:Leitet ihr die Mails dann direkt an claudia weiter oder werden die auf cat erst zwischengespeichert? Falls es mal Probleme mit dem Netz geben sollte...
Warum sollten wir die zwischenspeichern? Wäre technischer blödsinn und würde nur der Effizienz des Spamscanners schaden.
JumpinJack
Mitglied
Beitrag von JumpinJack »

Danke für die Infos Jansemann und mr.no-name.
Liebe Grüße
JumpinJack
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Loewenherz hat geschrieben:Nur ein ganz klein wenig offtopic: gibt es die alten Blogs des Annanas Network noch irgendwo
Ein Hoch auf das gute alte Internet Archive: http://web.archive.org/web/200311202258 ... rocken.de/
KB:knigge
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Nix gegen die weia-Seite, aber vermissen werde ich die sicher nicht ;)

Im Ernst, super Sache!!!!!!!! *freu*
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
-Jo-
Mitglied

Beitrag von -Jo- »

Danke an alle, dass ich diese weia.html nicht mehr sehen muss! :wink:

Gruß,
Jo.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Gumfuzi hat geschrieben:Nix gegen die weia-Seite, aber vermissen werde ich die sicher nicht ;)
Jetzt haben wir die extra nochmal für dich eingeblendet :D

Nee, im ernst: Die 3-4 Minuten ausfall eben lagen an einem Routing Problem bei Hetzner.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

hehe ;)
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

Pyramide hat geschrieben:Ein Hoch auf das gute alte Internet Archive
Dreifach! Und ich dachte, das Ding wäre mittlerweile kaum noch aktiv und schon gar nicht beim Annanas Network. Probieren geht halt über Vermuten... :oops:
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Antworten

Zurück zu „Community Talk“