mr.no-name hat geschrieben:JumpinJack hat geschrieben:PS: Laufen auf den Servern nur die phpbb-Aplikationen oder hosted ihr noch anderes? Ich möchte halt nur mal so ein Gefühl für die Performance bekommen.

Dies wurde wohl schon einige Male hier erklärt...also dass noch einige andere Sachen darauf gehostet werden.
Hier findest du eine Übersicht
http://www.simple-tech.de/
cat-proof.de wäre die richtige Adresse dafür. Die Liste ist aber nicht mehr aktuell und wird die Tage mal erneuert.
simple-tech.de ist eigendlich die Domain meiner Firma Simple-Technologies, ich warte aber noch auf meinen Grafiker deshalb ist da noch keine echte Webseite.
phpbb.de benötigt im Grunde 2 Server, der 3. dient hauptsächlich einem neuen Projekt von Sascha und mir. Das wir Mail auf diese Maschine auslagern wäre von der Last her nicht zwingend erforderlich ist aber natürlich nur förderlich.
Das Netzwerk wird sicherlich im Laufe des Jahres weiter wachsen, da ich die Resourcen die hierbei entstanden sind auch gerne für Projekte meiner Firma nutzen möchte.
Die 3 Server stehen nicht nebeneinander. Die Maschinen cat und anna steht bei Hetzner, es sind Entry Server (Anna ist aktuelle Generation mit 1 GB RAM, Cat die vorletzte Generation mit 512 MB RAM). Die Server stehen bei Hetzner in unterschiedlichen Rechenzentren was sie auch für Backup Zwecke untereinander eignet, natürlich ein bisschen zu lasten der Kommunikationsperformance, aber damit können wir leben. Der 3. Server, claudia, wird bei Netdirekt installiert.