User auf Website zählen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tost
Mitglied
User auf Website zählen

Beitrag von tost »

Hallo,

ich habe einen Chat für mein phpBB - Forum von Chat4Free eingebunden, da meine User leider die anderen Chats zu "kompliziert" fanden musste ich darauf ausweichen...

Der Chat liegt auf einem Webspace von mir.

Ich dachte es wäre schön immer zu sehen wie viele User sich gerade im Chat befinden, und kam auf folgende Idee:

--> alle User die innerhalb der letzten x Minuten die Seite betreten haben werden gezählt, nach x Minuten ohne User wird der Zähler auf 0 gesetzt.

--> Das binde ich dann php oder einer anderen Sprache in die overall_header.tpl meines Forums ein...

Dann könnte ich es doch so aussehen lassen:

Chat (5); Chat (0) etc...

denn alle User die sich innerhalbe der letzten x-Minuten auf der Seite befanden sind mit Sicherheit dem Chat beigetreten...

Ist soetwas überhaupt realisierbar oder habe ich mir ein Märchen ausgedacht ?

LG
tost
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

*schieb* ;-)

hat keiner eine Idee ?

tost
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

In phpBB ist sowas ja schon eingebaut, also brauchst du eigentlich "nur" den Code zu kopieren.

Aber auch ohne Vorlage ist sowas recht einfach zu bauen - erstelle einfach eine Tabelle mit sessions, lege beim ersten Seitenaufruf eine neue an und gib dann die Session-ID weiter. Dann brauchst du nur noch ein "letzter Seitenaufruf" Feld, welches du bei jedem Seitenaufruf auf die aktuelle Zeit setzt und schon kannst du per WHERE letzte_seite > (NOW() - INTERVAL 5 MINUTE) alle aktiven Benutzer anzeigen.
KB:knigge
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

dein Posting ist für mich noch etwas zu hoch, aber ich werde mir ein php & mysql Buch kaufen und mal googel bemühen dann funktioniert das sicher...

Bei Problemen & Fragen melde ich mich nochmal

Vielen Dank
tost
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Du hattest nach einer Idee gefragt...wenn du fertigen Code suchst, kannst du ja mal hier suchen: KB:scripts
KB:knigge
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Du hattest nach einer Idee gefragt...
tut mir leid wenn die Antwort falsch rüberkam, aber deine Idee ist schon richtig, es wäre doch übertrieben hier den gesamten Code zu verlangen..

Und ich will es eh lernen und nicht vorgekaut bekommen..

besten Dank nochmal für den Link
tost
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“