Plötzliches Auftreten eines SQL-Errors

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nyks
Mitglied

Plötzliches Auftreten eines SQL-Errors

Beitrag von Nyks »

Hallo!

Ich hatte ein phpBB eingerichet, und dieses lief schon einige zeit problemlos.
Dann haben mehrere benutzer zeitgleich auf das Forum zugegriffen, haben sich registriert, und auch Anträge auf Beitreten zu einer Benutzergruppe gestellt.

Ganz plötzlich war das Forum "tot", und man erhält nur noch die Meldung:

Code: Alles auswählen

phpBB : Critical Error

Could not obtain lastvisit data from user table

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'wiki.phpbb_users' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_id = 3

Line : 68
File : D:\WWW\prj\wiki\forum\includes\sessions.php
Ich habe zwar einen ähnlichen KB-artikel gefunden; dieser hat mir aber nciht weitergeholfen, da ich aus diesem keine Hilfe ziehen konnte. Ausserdem erscheint es mir, als wenn der Artikel davon ausgeht, dass das Problem von Anfang an (seit Installation) bestünde. Dem ist aber in unserem Fall nicht so: Das Forum lief ja vorher.

Wohlbemerkt: An der Datenbank wurde nichts (manuell) verändert! Evtl. Änderungen wurden allenfalls durch phpBB vorgenommen.

Über Hinweise wäre ich dankbar,
Grüße,
Jan

Wie kann ich das Forum "retten" bzw. reparieren?
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Die Fehlermeldung besagt das die Tabelle phpbb_users fehlt, schau mal per phpMyAdmin in der Datenbank nach, sollte sie doch existieren führe mal folgendes Query aus:

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_users;
Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Nyks
Mitglied

Beitrag von Nyks »

Hallo Mario!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leiedr steht auf dem Server kein phpmyadmin zur Verfügung.
Ich konnte nun aber mit der Client-Software SQLYog und der Tunneling-Funktion auf die Db zugreifen.

Seltsamerweise existiert in der DB nur noch eine einzige Tabelle mit dem Pretag "phpbb_"...
Es gibt nur phpbb_config, eine phpbb_users oder andere phpbb_irgendwas existieren nciht (mehr).

Und das, obwohl das Forum vorher funktinierte, und plötzlich, mitten dessen, als mehrere User (und ich selber) darauf zugriffen.
Manuell gelöscht wurden auch bestimmt keine Tabellen.
Wie kann das sein? Wie bekomme ich das Forum wieder ans Laufen?

Danke,
Jan
Mario Siebert
Mitglied

Beitrag von Mario Siebert »

Wie bekomme ich das Forum wieder ans Laufen?
Wenn du kein Backup der Datenbank hast bekommst du es nur mit einer Neu Installation wieder zum laufen.

Grüße Mario
Wer gegen eine geringe Gebühr (höhe der Gebühr bestimmst du selbst!!) ein phpBB installiert oder Mods eingebaut haben möchte sollte sich melden unter: netcom_service@gmx.net - Bisherige Aufträge 68.071
Auf Anfrage führe ich auch Reparaturen/Updates und Serverumzüge durch oder baue Mods!
Nyks
Mitglied

Beitrag von Nyks »

hmmm ... danke.

:roll: Natürlich :roll: habe ich kein Backup. Nunja, das Forum war ja auch noch recht neu (ca. 2 Wochen).

Hatte halt nur schon alles fertig konfiguriert, benutzergruppen eingerichtet, Foren und Bereiche erstellt, Befügnisse erteilt etc. pp.

Aber wie kann es dazu kommen, dass die ganzen Tabellen plötzlich weg sind ?
Kann es daran liegen, dass ich Attachment-MOD installiert hatte?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“