Umstellung von TBB auf phpBB

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
KarstenM
Mitglied

Kein Erfolg

Beitrag von KarstenM »

Meine Zeit war in letzter Zeit recht knapp, so hatte ich nicht viel Zeit zum ausprobieren.
Das ist aber nicht der einzige Grund warum es leider immer noch keine Fortschritte gemacht hat.

Es fing ja damit an den Konverter von TBB nach WBB aufzutreiben.
Das nächste Problem ist das dieser Konverter für ein WBB V1.2 gedacht, welches bei Woltlab nicht ohne weiteres zu finden ist.

Danach lies sich auch dieses Forum nicht auf Anhieb ohne Problemchen installieren (im Gegensatz zu einem phpbb das ohne Probleme zu installieren ist).

Das ist nun auch geschafft nur funktioniert der Konverter von TBB nach WBB leider trotzdem nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran, das ich im PHP das "register_globals" nicht auf ON bekomme. Es weigert sich nämlich hartnäckig, und auf dem Zielserver habe ich gar keine Chance dazu.

Ich glaube ich bräuchte für diesen Konvertierungsweg doch konkretere Hilfe :cry:

Dann habe ich noch die Befürchtung das der Konverter von WBB auf PHPBB ebenfalls noch Probleme bereiten könnte ...
Dagegen
Mitglied

Beitrag von Dagegen »

das ich im PHP das "register_globals" nicht auf ON bekomme
Schreibe in das Konvertierungsscript einfach oben drüber:

Code: Alles auswählen

<?
while(list($key,$val) = each($_POST))
 $$key = $val;
while(list($key,$val) = each($_GET))
 $$key = $val;
?>
Die Konvertierung kann ich Dir gern abnehmen.
Ich habe sie schon des öfteren gemacht.

Viele Grüße
Stefan
Fogg
Mitglied

Beitrag von Fogg »

Huhu,

auch ich bin einer der die (noch) TBB im Einsatz haben. Schoen zu sehen, das hier in phpBB konvertiert werden kann. An jemand der sich damit auskennt eine Frage:

Ich hab eine Portalseite mit Nuke drauf. Da ist ja ein phpBB dabei. Das hab ich im Moment ausgeschalten. Wenn ich nun mit den o.a. Konvertierungsschritte mein TBB umstelle, wie beeinflusst das das Portal? Z.B. hab ich heute schon User die in beiden Dingen aktiv sind mit gleichen Usern. Sollte ich die vorher loeschen? Oder geht das problemlos? Hab ich nachher doppelte drin??

Wuerd mir helfen das vorher zu wissen!! Danke.
Dagegen
Mitglied

Beitrag von Dagegen »

Nein, das TBB ist doch dateibasiert und das Portal Nuke ist
datenbankbasiert. Du solltest für das kommende phpBB,
wenn Du die Tabellen noch nicht angelegt hast einen
anderen Prefix verwenden, da ich Dir leider nicht sagen
kann, ob sich da ansonsten irgendwelche Tabellennamen
überschneiden würden, wenn Du den gleichen Prefix wählst.

Ansonsten kann das gar keine Probleme geben. :)

Viele Grüße
Stefan
KarstenM
Mitglied

TBB Migration

Beitrag von KarstenM »

Ich befürchte da liegen noch keine Erfahrungen vor.

Aus meiner Erfahrung würde ich erwarten das die gemeinsame Benutzerverwaltung mit dem Nukem Probleme machen wird.

Daher würde ich empfehlen ein "normales" phpbb parallel zu installieren und die Migration durchzuführen.
Danach kannst Du die portierten Tabelleninhalte z.B. mit dem mySQLAdmin in die das Portal übertragen.
Dagegen
Mitglied

Beitrag von Dagegen »

Aber es wird doch danach nur eine Tabelle mit den
Usern benötigt, oder sehe ich das irgendwie falsch?

... und solange danach das Portal und das phpBB auf
die gleiche Tabelle zugreifen ist doch alles im Lot.

Viele Grüße
Stefan
KarstenM
Mitglied

Beitrag von KarstenM »

Wenn mit der User-Tabelle vom phpbb gearbeitet wird wäre es einen direkten Migrationsversuch wert.
Fogg
Mitglied

Beitrag von Fogg »

Jopp, in der in Nuke integrierten Variante gibt es nur eine Usertabelle. Nuke verwendet soweit ich das sehen kann die phpBB Tabelle. Daher ja meine Frage:

Was macht das migrationsskript, wenn es versucht einen User anzulegen, den es schon gibt ??
KarstenM
Mitglied

Migrationsskript

Beitrag von KarstenM »

Die Migrationsskripte löschen die Tabellen zuerst bevor die Migrations startet - also VORSICHT !
Du musst die Skripte also anpassen.

Am sichersten wäre es wie gesagt die Migration unabhängig in einer eigenen phpBB Installation durchzuführen. Dann gehst Du kein Risiko ein.
Fogg
Mitglied

Beitrag von Fogg »

Huhu,

hab mich entschieden ein eigenes Migrationsskript zu bauen. Das wird dann auch nicht dumm alle Tabellen loeschen vorher. Gerade Usertabelle wird geprueft und uebernommen wenn vorhanden. Werd's dann mal posten wenn ich es hab.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“