frage zu : So mache ich mein Board sicher ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
phpneuling
Mitglied

frage zu : So mache ich mein Board sicher ?

Beitrag von phpneuling »

Code: Alles auswählen

Die config.php muss nicht von außen zugänglich sein. Daher könnt ihr den Zugriff auf die Datei per .htaccess ausschließen - für PHP greift dieser Schutz nicht, so dass das Forum weiterhin funktioniert. Gleiches gilt auch für das Verzeichnis /db/, /includes/ und /language/. 

Eventuell habt ihr auch die Möglichkeit, die config.php außerhalb des Web-Ordners abzulegen, so dass Sie nicht über eine URL zu erreichen ist (wenn Sie auch nicht per FTP zugänglich sein soll, so benötigt ihr in aller Regel die Unterstützung eures Providers). Dazu verschiebt ihr die Datei in einen Ordner außerhalb des Web-Ordners und erstellt im PHP-Verzeichnis eine neue config.php mit folgendem Inhalt:Code: 
<?php 
    require('/directory/config.php'); 
?> 
Dabei müsst ihr die Pfadangabe entsprechend anpassen. 
habe ich gemacht,(bin bei funpic)nur es kommt eine fehlermeldung nicht zugelassen ect.

habe auf meinem webspace einen ordner "forum" dort habe ich das board install. und habe jetz noch einen neuen ornder drauf gemacht "test"

in in der neuen conifg php steht

<?php
require('/test/config.php');
?>

oder ist das falsch ?

leider kenn ich mich noch garnicht aus,
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet?
thx
fanrpg
Mitglied

Re: frage zu : So mache ich mein Board sicher ?

Beitrag von fanrpg »

phpneuling hat geschrieben:

<?php 
    require('/test/config.php'); 
?>

So sollte es aussehen :wink:

<?php 
    require('/../test/config.php'); 
?>
phpneuling
Mitglied

Beitrag von phpneuling »

hi und thx
leider geht es nicht

fehlerm.

SecureSSI: Das Script (/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/index.php) hat versucht ausserhalb von ihrem Userverzeichniss auf die Datei /../test/config.php zuzugreifen.
Dies ist nicht erlaubt!

Warning: main(): Sicherheitsverletzung: in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/config.php on line 2

Warning: main(/../test/config.php): failed to open stream: Operation not permitted in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/config.php on line 2
was kann ich machen?
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

phpneuling hat geschrieben:

SecureSSI: Das Script (/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/index.php) hat versucht ausserhalb von ihrem Userverzeichniss auf die Datei /../test/config.php zuzugreifen.
Dies ist nicht erlaubt!

Warning: main(): Sicherheitsverletzung: in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/config.php on line 2

Warning: main(/../test/config.php): failed to open stream: Operation not permitted in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/HOST/forum/config.php on line 2
Das liegt dann am Server :roll:

Da kann man wohl nix dran ändern :roll:
phpneuling
Mitglied

Beitrag von phpneuling »

und ist das jetzt sehr schlecht für mich ?
kann man das forum dann besser /schneller cracken?
bzw. kann jemand die cofig.php ändern ?
oder kann nur derjenige der die ftp daten hat das machen ?

thx
cu

und könnte ich das hiermit machen ?http://www.accessprotect.com/start/index_DE.shtml
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

ein höheres Risiko ist das nicht wirklich. Du kannst ein Board auch ohne diese Änderungen gefahrlos betreiben.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“